Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei zu sechs Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt acht Männer und eine Frau beim Diebstahl von Bekleidung, Kosmetikartikeln, Parfum und Lebensmitteln im Gesamtwert von ca. 310 Euro ertappt, weshalb sie wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht werden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 17.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagfrüh, kurz nach 11.00 Uhr, an der Einmündung Pödeldorfer Straße / Armeestraße ereignet hatte. Hier missachtete der Fahrer eines Kleintransporters beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines Nissan-Fahrers. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die beiden Autos waren nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

BAMBERG. Ein 16-Jähriger ist am Dienstagfrüh, kurz vor 05.00 Uhr, in der Richard-Wagner-Straße mit seinem Kleinkraftrad aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn gestürzt und hat sich Verletzungen an Hüfte und Becken zugezogen, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Schaden am Zweirad wird auf etwa 50 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagfrüh, zwischen 07.40 Uhr und 08.10 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße die vordere linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Seat Ibiza angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Sachschaden und machte sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 10.20 Uhr, wurde in der Siemensstraße ein Lkw-Fahrer dabei beobachtet, wie er das Heck eines dort geparkten silberfarbenen VW anfuhr, dort Sachschaden von etwa 10.000 Euro anrichtete und anschließend einfach flüchtete. Die Unfallflucht wurde von einer Zeugin beobachtet, die sich das Kennzeichen des Verursachers notierte, weshalb dieser schnell von der Polizei ermittelt werden konnte.

BAMBERG. In der Jägerstraße wurde am Montagabend, kurz nach 20.00 Uhr, der Fahrer eines weiße Ford Fiesta mit italienischer Zulassung dabei beobachtet, wie er dort gegen einen geparkten Mercedes stieß, an diesem Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete und anschließend einfach weiterfuhr. Der Unfallverursacher konnte kurze Zeit später auf dem Berliner Ring von einer Polizeistreife kontrolliert werden und musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro bezahlen.

Asylbewerber beschädigt Tisch und beleidigt Mitarbeiter

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten unterrichtet. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass dort zwei Männer waren, die dort aufgenommen werden wollten. Weil dies aufgrund fehlender Papiere nicht möglich war, beschädigte einer davon einen Tisch, beleidigte und bedrohte Sicherheitsdienstmitarbeiter, die ihn aber bis zum Eintreffen der Polizei in Schach halten konnten. Zudem stellte sich heraus, dass gegen eine Person ein Haftbefehl bestand, weshalb er in die JVA Bamberg eingeliefert wurde. Sein Begleiter musste aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden.

Anwohner lösen Feueralarm aus

BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 23.30 Uhr, lösten zwei Bewohner der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten grundlos einen Feueralarm aus. Bei der Durchsuchung eines 21-jährigen Mannes fand die Polizei noch eine geringe Menge Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde. Weil die beiden Männer unter Alkoholeinfluss standen und aggressiv waren, mussten auch sie in Polizeigewahrsam genommen werden. Zudem müssen sie sich noch wegen Missbrauch von Nothilfemitteln strafrechtlich verantworten.

18-Jähriger hatte Rauschgift in der Wohnung

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, verständigte ein 18-jähriger die Polizei, weil er angeblich geschlagen wurde. Bei der Abklärung des Sachverhaltes kam den Beamten aus der Wohnung deutlicher Rauschgiftgeruch entgegen. Der junge Mann gab an, in seinem Rucksack Betäubungsmittel zu haben, was sich auch bestätigte. Zudem fanden die Beamten noch drei Messer und eine unscharfe Pistole, neben verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Rauschgift auf, was beschlagnahmt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BURGEBRACH. Ein Fahrrad war mit einem Schloss vor einem Mehrfamilienhaus im Kirchsteig abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom Sonntag, 12.30 Uhr bis Montag, 04.30 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Montag, gegen 09.40 Uhr, befuhr ein Opel-Fahrer die St2260 von Röbersdorf in Richtung Erlach. Zeitlich wurde dieser von einem VW-Fahrer überholt. Beim Wiedereinordnen touchierte der Unbekannte mit Forchheimer Kennzeichen die linke Fahrzeugfront des Opels. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer konnte die Unfallflucht beobachten? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen Samstag, 00.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr kam es im Eichenweg zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen einen Zaun und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Aktuell – Schulbusunfall zwischen Altendorf und Hirschaid

ALTENDORF. Aus noch bislang ungeklärter Ursache kam ein vollbesetzter Schulbus am Dienstagmorgen zwischen Altendorf und Hirschaid von der Straße ab, schlitterte eine Böschung hinab und kam in einem Acker zum Stehen. Nach bisherigen Ermittlungen handelt es sich aber trotz der vorherrschenden Witterung nicht um einen Glatteisunfall.

Bereits kurz nach dem Unfall kamen Eltern der Schulkinder an die Unfallstelle und verbrachten ihre Schützlinge in Eigenregie zur Schule bzw. nahmen die teils unter Schock stehenden Kinder mit nach Hause. Die anderen Schülerinnen und Schüler, welche zu den Schulen in Hirschaid und Bamberg unterwegs waren, konnten die Fahrt letztlich mit einem Ersatzbus fortsetzen. Der 77-jährige Busfahrer erlitt einen Schock.

Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro.

Verletzungen von Schülerinnen und Schülern sind der Polizei bislang nicht gemeldet geworden.

Da nicht alle Kinder an der Unfallstelle angetroffen werden konnten, bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land die Eltern von verletzten Kindern sich unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Flucht vor Polizei gescheitert

Bamberg. Ein schlechtes Gewissen hatte am Montagmittag der 44-jährige Fahrer eines Mercedes aus dem Bereich Ebern, als er auf der A73 bei Bamberg-Ost einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte weil am Mercedes hinten kein Kennzeichen angebracht war. Zunächst erweckte er den Anschein, er würde mit der Polizeistreife bei Bamberg-Ost die Autobahn verlassen wollen, wechselte dann aber plötzlich zurück auf die Autobahn und gab Vollgas. So fuhr er teilweise mit über 200 km/h in Richtung Nürnberg weiter, bis er bei Forchheim durch mehrere Polizeistreifen schließlich doch auf dem Seitenstreifen angehalten werden konnte. Neben dem fehlenden Kennzeichen hatte er wohl noch weitere Gründe für irrationales Verhalten. Es wurde festgestellt, dass gegen ihn aktuell mehrere Strafverfahren wegen umfangreichen Betrügereien laufen. Im Mercedes konnten einige, möglicherweise relevante, Schriftstücke aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann vorläufig festgenommen und den zuständigen Ermittlern zur angeordneten Wohnungsdurchsuchung übergeben. Neben der Fortsetzung dieser Verfahren erwartet den Mann noch ein Bußgeldverfahren wegen seiner Verkehrsverstöße.

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs

Bamberg. Am Montagabend kam es im Bamberger Nordosten zu der Verkehrskontrolle eines 30-jährigen Mannes auf seinem E-Scooter. Dabei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da ein freiwilliger Drogentest positiv auf THC verlief, konnte ihn dieser nicht entlasten und eine Blutentnahme musste dennoch durchgeführt werden. Weiterhin wurde bei ihm noch ein Tütchen mit THC-Resten aufgefunden und sichergestellt. Das Ergebnis ist ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für die Fahrt unter Drogeneinfluss.

Während der Fahrt eingeschlafen und in die Leitplanke geraten

Forchheim. Der 41-jährige Fahrer eines Mercedes kam in der Nacht vom Montag auf Dienstag auf der A73 in Richtung Nürnberg bei Forchheim nach links von der Fahrbahn ab und streifte die linke Leitplanke. Er konnte seinen Mercedes danach wieder unter Kontrolle bringen und die Autobahn bei Forchheim-Süd wieder verlassen. Er hatte dabei noch Glück, da er unverletzt und auch sein Auto fahrbereit blieb. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 11.000 Euro geschätzt. Da er als Grund für sein Abkommen einen „Sekundenschlaf“ angab, ist ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Die Polizei sucht nach einem Unfallfahrer

BAYREUTH. 16 Jährige von Auto angefahren und entgegen erster Angaben nun doch verletzt.

Heute Morgen, gegen 07.20 Uhr, kam es im Bereich Meranierring zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 16 jährige Fußgängerin beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto angefahren wurde. Die junge Dame gab dem Autofahrer gegenüber an, dass nichts passiert wäre und setzte ihren Weg fort. Nachdem der erste Schreck überwunden war, stellte sie jedoch Verletzungen fest und erschien bei der Polizei. Die Polizei sucht nun nach dem Unfallbeteiligten von heute Morgen oder nach Zeugen, die Hinweise zu demFahrer geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921-5062130 mit der Polizei Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

Marihuana und Methamphetamin sichergestellt

BAYREUTH. In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Polizeibeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth einen vollbesetzten Pkw in Bayreuth. Bei der späteren Durchsuchung der Insassen konnten diverse Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Kurz nach Mitternacht geriet der Pkw mit Bayreuther Zulassung im Stadtgebiet in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten durchsuchten im Anschluss das Fahrzeug und die Insassen nach verbotenen Gegenständen und wurden fündig. Bei einer 21-Jährigen wurden versteckt in der Unterwäsche mehrere kleine Tütchen mit Methamphetamin sowie Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen die junge Frau laufen nun strafrechtliche Ermittlungen aufgrund der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Montag- und Dienstagfrüh ereigneten sich aufgrund von Eisglätte mehrere Unfälle. Bereits am Montagfrüh fuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem VW Passat vom Kirchenplatz stadteinwärts, als er aufgrund von Blitzeis nach links abkam, eine Verkehrsinsel überfuhr und schließlich den dortigen Baum touchierte. Verletzt wurde er glücklicherweise nicht, allerdings entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Montagabend wurde in der Bamberger Straße durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim ein 61-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Es erfolgte daher die Blutentnahme im Krankenhaus. Der Fahrer des Kleinkraftrads wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallserie wegen Glatteis

LICHTENFELS. Zu einer Unfallserie aufgrund von Blitzeis kam es zwischen ca. 09:30 und 09:50 Uhr auf der B173 in Fahrtrichtung Bamberg. Insgesamt fünf Pkws waren an den Unfällen beteiligt. Zwei Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Der geschätzte Sachschaden liegt bei insgesamt 25.000 Euro.