Akut­ger­ia­trie am REGIO­MED Kli­ni­kum Coburg fei­ert Jubiläum

logo regiomed kliniken

Die Akut­ger­ia­trie des REGIO­MED Kli­ni­kums Coburg fei­ert fünf­zehn­jäh­ri­ges Bestehen. Im Jahr 2007 wur­de die Fach­ab­tei­lung für All­ge­mein­me­di­zin und Alters­me­di­zin als eine der ersten Akut­ger­ia­trie-Abtei­lun­gen in Bay­ern gegrün­det. Die Abtei­lung galt damals als ein Vor­rei­ter in Bay­ern mit über­re­gio­na­ler Strahl­kraft, auch wegen der engen Ver­bin­dung zur Ger­ia­tri­schen Kli­nik von Prof. Kraft und dem dort gegrün­de­ten Cobur­ger Modell. Noch heu­te besticht der Stand­ort Coburg mit einem alters­me­di­zi­ni­schen Kon­zept, das die gesam­te Band­brei­te der ger­ia­tri­schen Ver­sor­gung an einem Akut­kran­ken­haus vor­hält. Jedes ein­zel­ne Ele­ment der alters­me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gung am Kli­ni­kum schließt eine Ver­sor­gungs­lücke für eine wohn­ort­na­he, umfas­sen­de und bedarfs­ge­rech­te Ver­sor­gung von älte­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten der Region.

Michael Musick (l.), Geschäftsführer von REGIOMED und komm. Krankenhausdirektor Fridolin Rech (Mitte) übergaben anlässlich des Jubiläums an Chefarzt Dr. Christian Pohlig samt Team (Stationsleitung Franziska Schulz und Physiotherapeut Thomas Jakobitz) einen Geschenkkorb und einen Gutschein für ein Teamessen.

Micha­el Musick (l.), Geschäfts­füh­rer von REGIO­MED und komm. Kran­ken­haus­di­rek­tor Fri­do­lin Rech (Mit­te) über­ga­ben anläss­lich des Jubi­lä­ums an Chef­arzt Dr. Chri­sti­an Poh­lig samt Team (Sta­ti­ons­lei­tung Fran­zis­ka Schulz und Phy­sio­the­ra­peut Tho­mas Jako­bitz) einen Geschenk­korb und einen Gut­schein für ein Teamessen.

In der Akut­ger­ia­trie ver­sor­gen spe­zia­li­sier­te Medi­zi­ner, The­ra­peu­ten und das Pfle­ge­team älte­re, teils hoch­be­tag­te Pati­en­ten mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz: unter der Lei­tung von Chef­arzt Dr. Chri­sti­an Poh­lig wer­den die Betrof­fe­nen nach dem Prin­zip der ger­ia­tri­schen Früh­re­ha­bi­li­ta­ti­on behan­delt. Ziel ist es, das kör­per­li­che, psy­chi­sche und sozia­le Befin­den der Pati­en­ten wäh­rend des akut­sta­tio­nä­ren Kli­nik­auf­ent­halts so zu sta­bi­li­sie­ren, dass eine Ent­las­sung in eine anschlie­ßen­de Reha­bi­li­ta­ti­on oder besten­falls in das gewohn­te häus­li­che Umfeld erfol­gen kann. Akti­vie­rung, Mobi­li­sie­rung und eine kla­re Tage­s­truk­tur sol­len hel­fen, die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten im Rah­men ihrer Akut­er­kran­kung wie­der fit zu machen. Hier­für wer­den Behand­lungs­zie­le für jeden ein­zel­nen Betrof­fe­nen im Team fest­ge­legt und die Fort­schrit­te ste­tig über­prüft und an den indi­vi­du­el­len Gesund­heits­zu­stand ange­passt. Die Abtei­lung ver­sorgt Betrof­fe­ne gera­de nach ope­ra­ti­ven Ein­grif­fen wie Kno­chen­brü­che, einer Lun­gen­ent­zün­dung oder Herz­schwä­che und nimmt dabei immer auch beson­ders Rück­sicht auf die bestehen­den Grund­er­kran­kun­gen, die die älte­ren Men­schen oft noch mit brin­gen. Dafür muss das gesam­te Behand­lungs­team gut geschult und regel­mä­ßig fort­ge­bil­det sein. Sie arbei­ten als Quer­schnitts­ab­tei­lung qua­si mit allen Gesund­heits­pro­ble­men von älte­ren Men­schen. Die Spann­brei­te geht von Gefäß­pro­ble­men, über Frak­tu­ren, Dia­be­tes, Demenz bis hin zu Herz­in­fark­ten oder Schlag­an­fäl­len. Hier muss das Team einen gro­ßen Erfah­rungs­schatz und viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in der Behand­lung und Ver­sor­gung mit ein­brin­gen und mit ande­ren Abtei­lun­gen über­grei­fend Hand in Hand zusam­men­ar­bei­ten. Nur so kann der ganz­heit­li­che Ansatz der Behand­lung bei den Betrof­fe­nen sei­ne vol­le Wirk­sam­keit entfalten.

Micha­el Musick, Geschäfts­füh­rer der REGIO­MED-KLI­NI­KEN GmbH und Fri­do­lin Rech, Kauf­män­ni­scher Lei­ter des REGIO­MED Kli­ni­kums Coburg gra­tu­lier­ten dem Team der Akut­ger­ia­trie zu der lang­jäh­ri­gen und her­aus­ra­gen­den Lei­stung der Abtei­lung. „Seit 15 Jah­ren ist die Fach­ab­tei­lung für All­ge­mein­me­di­zin und Akut­ger­ia­trie ein ver­läss­li­cher Part­ner für die kom­pe­ten­te Behand­lung von älte­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten der Regi­on. Die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung zeigt uns den Bedarf an einem auf die Alters­grup­pe zuge­schnit­te­nem Ange­bot für eine immer älter wer­den­de Gesell­schaft auf. Ich bin stolz, was das Team um Dr. Poh­lig mit einer kom­pe­ten­ten akut­ger­ia­tri­schen Ver­sor­gung bereits seit Jah­ren für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Regi­on lei­stet.“ erklärt Micha­el Musick.

Die Akut­ger­ia­trie wur­de 2007 mit 36 Bet­ten gegrün­det. Inzwi­schen wur­de die Bettan­zahl auf 46 erwei­tert, um der zuneh­men­den Nach­fra­ge nach spe­zia­li­sier­ten alters­me­di­zi­ni­schen Fach­lei­stun­gen Rech­nung zu tra­gen. Mehr als 20.000 Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durch ein mul­ti­dis­zi­pli­nä­res Team aus Ärz­ten, Pfle­ge­kräf­ten, Phy­sio­the­ra­peu­ten, Ergo­the­ra­peu­ten, Logo­pä­den, Psy­cho­lo­gen und Sozi­al­ar­bei­tern pro­fes­sio­nell ver­sorgt und betreut. Die hohe Ver­sor­gungs­qua­li­tät wur­de auch zuletzt wie­der von den Fach­ma­ga­zi­nen FOCUS und STERN unab­hän­gig bestä­tigt und ist für das Team eine beson­de­re Aus­zeich­nung ihrer Lei­stun­gen. „Ohne mein Team, das sehr enga­giert die Behand­lung und Akti­vie­rung von Betrof­fe­nen über­nimmt wäre die hohe Ver­sor­gungs­qua­li­tät in den ver­gan­ge­nen 15 Jah­ren nicht zu mei­stern gewe­sen.“ dankt Dr. Poh­lig sei­nem Team.

Er selbst ist neben der Arbeit in der Kli­nik auch in der Gre­mi­en­ar­beit für die Wei­ter­ent­wick­lung der Akut­ger­ia­trie und ger­ia­tri­schen Ver­sor­gung aktiv. Als Fach­prü­fer für ange­hen­de Alters­me­di­zi­ner und als Grün­dungs­va­ter des Wei­ter­bil­dungs­ver­bunds All­ge­mein­me­di­zin Coburg ist ihm auch an der Aus­bil­dung von Nach­wuchs­ärz­ten und einer regio­na­len Ver­sor­gungs­si­cher­heit gele­gen. „Ich möch­te mei­ne Erfah­run­gen ein­brin­gen und die Wich­tig­keit der alters­me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gung nach außen ver­tre­ten. Ange­sichts einer altern­den Bevöl­ke­rung müs­sen inter­dis­zi­pli­nä­re Ansät­ze bei der Ver­sor­gung von mehr­fach Erkrank­ten älte­ren Men­schen noch mehr in den Mit­tel­punkt rücken – damit die Ver­sor­gung auch in wei­te­ren 15 Jah­ren noch gesi­chert ist.“

REGIO­MED hat die Zei­chen der Zeit bereits erkannt: im Jahr 2019 hat der Ver­bund auf­grund der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung und der zuneh­men­den Inan­spruch­nah­me ger­ia­tri­scher Lei­stungs­an­ge­bo­te die ger­ia­tri­sche Ver­sor­gung in der Regi­on in einem Zen­trum gebün­delt. Dort erfolgt erst­ma­lig eine fach­be­zo­ge­ne aber standort­über­grei­fen­de Abstim­mung von Lei­stungs­spek­tren und Ver­sor­gungs­an­ge­bo­ten, die Syn­er­gie­ef­fek­te hebt, aber viel­mehr die best­mög­li­che ger­ia­tri­sche Behand­lung im gesam­ten Ver­sor­gungs­re­gi­on koor­di­niert sicher­stellt. Die Eta­blie­rung einer ger­ia­tri­schen Tages­kli­nik am REGIO­MED Kli­ni­kum Coburg soll den umfas­sen­den alters­me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­an­satz bei REGIO­MED ergän­zen und komplettieren.