Infor­ma­tio­nen der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forchheim

Ener­gie­preis­kri­se – Hil­fen für Unternehmen
Die LfA unter­stützt Unter­neh­men bei der Bewäl­ti­gung der Ener­gie­preis­kri­se und ande­rer wirt­schaft­li­cher Aus­wir­kun­gen im Zusam­men­hang mit der mili­tä­ri­schen Aggres­si­on Russ­lands gegen die Ukrai­ne mit Kre­di­ten und Risi­ko­über­nah­men. Die Bean­tra­gung und Aus­zah­lung der Pro­gram­me erfol­gen über Ihre Haus­bank (Bank oder Spar­kas­se). Die LfA bear­bei­tet kei­ne Direktanträge.

Ener­gie­li­qui­di­täts­kre­dit
Der Ener­gie­li­qui­di­täts­kre­dit mit obli­ga­to­ri­scher 80-pro­zen­ti­ger Haf­tungs­frei­stel­lung dient zur Unter­stüt­zung baye­ri­scher Unter­neh­men und Frei­be­ruf­ler, die von den stei­gen­den Ener­gie­prei­sen infol­ge des Ukrai­ne-Krie­ges betrof­fen sind. Geför­dert wer­den Inve­sti­tio­nen und Betriebsmittel.
Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter
https://​lfa​.de/​w​e​b​s​i​t​e​/​d​e​/​f​o​e​r​d​e​r​a​n​g​e​b​o​t​e​/​E​n​e​r​g​i​e​p​r​e​i​s​k​r​i​s​e​/​i​n​d​e​x​.​php

Medi­cal Val­ley Award 4.0
Der Medi­cal Val­ley Award ist ein Vor­grün­dungs­vor­ha­ben des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie und rich­tet sich an aka­de­mi­sche For­schungs­pro­jek­te mit Spin-off-Poten­zi­al in einer frü­hen Pro­jekt­pha­se. Bewer­ben kön­nen sich Baye­ri­sche For­schungs­teams von Uni­ver­si­tä­ten, Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken, außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen und Hoch­schu­len für ange­wand­te Wissenschaften.
Seit 01.12.2022 wer­den wie­der Bewer­bun­gen für den Medi­cal Val­ley Award 4.0 ent­ge­gen­ge­nom­men. Bewer­bungs­schluss ist der 22.01.2023.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://​award​.medi​cal​-val​ley​-emn​.de

Streu­obst­wie­sen schüt­zen durch Nüt­zen – Pilot­un­ter­neh­men gesucht
Streu­obst­wie­sen haben eine jahr­hun­der­te­al­te Tra­di­ti­on; Apfel‑, Birnen‑, Kirsch- oder Zwetsch­ge­n­bäu­me prä­gen die Land­schaft in der Metro­pol­re­gi­on. 1,2 Mil­lio­nen Bäu­me ste­hen hier. Die Pro­duk­te aus den Früch­ten kön­nen sich sehen las­sen: vom Apfel­saft aus 200 Apfel­sor­ten, alko­hol­frei­en Kirsch-Spritz oder Bir­ne-Kirsch-Sec­co. Sechs Initia­ti­ven bau­en im Rah­men eines RePro­La-Umset­zungs­pro­jekts eine gemein­sa­me Dach­mar­ke auf. Sie suchen inter­es­sier­te Betrie­be, die im Sin­ne ihrer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie Streu­obst­pro­duk­te aus der Metro­pol­re­gi­on als Tagungs­ge­trän­ke, für Kan­ti­nen oder als Kun­den­ge­schen­ke ein­set­zen wol­len. Mit dabei ist bereits die Fir­ma STAEDT­LER, einer der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler und Anbie­ter von Schreib‑, Mal‑, Zei­chen- und Modellierprodukten.
Der Land­schafts­pfle­ge­ver­band Mit­tel­fran­ken lei­tet das Pro­jekt im Auf­trag der Metro­pol­re­gi­on und bie­tet auch Bera­tung für Unter­neh­men zu „Streu­obst und Nach­hal­tig­keit“ an.
Kon­takt für Inter­es­sier­te: Nor­bert Metz (metz@​lpv-​mfr.​de) und Phil­ipp Hertwig (hertwig@​lpv-​mfr.​de).

Check­li­ste Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment für KMU
Mit Hil­fe die­ser Check­li­ste kön­nen Sie her­aus­fin­den, wel­che Bestand­tei­le eines Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ments in Ihrem Unter­neh­men bereits vor­han­den sind und wel­che Lücken Sie schlie­ßen müs­sen. Die Check­li­ste ist sowohl für Unter­neh­men geeig­net, die schon ein Umwelt- bzw. Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment­sy­stem füh­ren als auch für Unter­neh­men ohne ein sol­ches System. Wenn Sie die Check­li­ste durch­ge­ar­bei­tet haben, erhal­ten Sie eine Aus­wer­tung inklu­si­ve Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Auf die­ser Basis kön­nen Sie Schwer­punk­te für die anschlie­ßen­de Bear­bei­tung und Umset­zung der offe­nen The­men set­zen. Die Check­li­ste dient als frei­wil­li­ge Selbst­ein­schät­zung und nicht als Zer­ti­fi­zie­rung oder offi­zi­el­le Prüfung.
Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment für KMU – Info­zen­trum Umwelt-Wirt­schaft (bay​ern​.de der Wirtschaftsförderung).