Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Vor der Polizei betrunken auf die Straße uriniert

In der Nacht auf Samstag befuhr eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt die Heuwaagstraße in Erlangen. Als die Beamten hier an einem Mann vorbeifuhren fiel auf, dass dieser soeben mitten auf die Straße urinierte. Bei der anschließenden Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der 34- Jährige mit über zwei Promille alkoholisiert war. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Freitag kurz nach 09:00 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 5 bei Erlangen ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 53-jähriger Mann mit seinem Pkw Opel Astra die Kreisstraße vom Frankenschnellweg kommend und wollte vor der Abfahrt Erlangen/Eltersdorf ein Wendemanöver vollziehen. Hierbei übersah er den hinter ihm herannahenden Pkw Mazda CX5 und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge im Frontbereich. In der Folge fuhren beide Fahrzeuge in die angebrachte Leitplanke. Der 53-jährige Fahrer und dessen 59-jähriger Beifahrer erlitten Platzwunden, der Fahrer zog sich zudem eine Schnittwunde an der rechten Hand zu. Die 29- jährige Unfallgegnerin erlitt unter anderem Prellungen im Gesichtsbereich.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beträgt nach polizeilicher Einschätzung über 20.000 Euro.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Unfall nach Vorfahrtsmissachtung

Heroldsberg – Auf der Bundesstraße B2 ereignete sich am 15.12.2022, gegen 17:35 Uhr, ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Ein 71-jähriger Fahrzeugführer aus dem Nürnberger Land missachtete an der Anschlussstelle Nürnberg-Nord beim Auffahren auf die A3 die Vorfahrt einer entgegenkommenden 61-jährigen Fahrzeugführerin aus Heroldsberg. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug der Heroldsbergerin von der Fahrbahn geschleudert und kam abseits der Fahrbahn zum Stehen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers kam auf der B2 zum Stehen. Die Fahrerin aus Heroldsberg musste durch die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Heroldsberg aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Die B2 war für eine Dauer von 2 Stunden in Fahrtrichtung Gräfenberg gesperrt. An beiden Autos entstand ein Totalschaden. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und wurden zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall nicht bemerkt

Eckental/ Brand – Am frühen Morgen des 16.12.2022 kam es in an der Brander Hauptstraße/ Fliederstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem die beiden Verkehrsteilnehmer zunächst keinen Schaden feststellten. Erst im Nachgang stellte die geschädigte Unfallbeteiligte fest, dass an ihrem Fahrzeug (VW Golf schwarz) ein geringer Sachschaden durch den abbiegenden Pkw (VW Golf, grau) verursacht wurde, und meldete dies der Polizeiinspektion Erlangen-Land. Die Beschädigung war am Morgen wegen Schnee und Matsch am Fahrzeug nicht feststellbar. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet den Verkehrsteilnehmer, der nach dem Kontakt der beiden Fahrzeuge in einiger Entfernung anhielt und dann weitergefahren ist, sich unter der Telefonnummer: 09131/760-514 zu melden.

Polizeiinspektionen Herzogenaurach und PI Höchstadt a.d. Aisc

– Fehlanzeige –