Mario Polster ist der neue Ortsvorsitzende der FDP in Pottenstein

FDP in Pottenstein stellt sich neu auf: Mario Polster wird Ortsvorsitzender

Mario Polster ist der neue Ortsvorsitzender der FDP in Pottenstein Dezember 2022

Einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt wurde Mario Polster aus Kleinkirchenbirkig. Foto: Privat

Seit 2020 hat die FDP einen Ortsverband in Pottenstein. Nachdem der Ortsvorstand satzungsgemäß für die Dauer von zwei Jahren gewählt wird, fand in diesem Jahr die erste reguläre Neuwahl des Vorstandteams statt. Die hierfür benötigte Wahlleitung übernahmen der FDP-Kreisvorsitzende im Landkreis Bayreuth sowie Pottensteiner Stadtrat und 3. Bürgermeister Christian Weber, der Ortsvorsitzende der FDP Pegnitz, Dr. Stefan Reinfelder, und Manfred Trautner (FDP Pottenstein).

In den letzten zwei Jahren wurde der Ortsverband der Liberalen im Felsenstädtchen von der gelernten Altenpflegerin Katja Wunderlich geführt. Die 42Jährige hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass Sie nicht mehr als Vorsitzende kandidieren wird. In ihrem Rechenschaftsbericht blickte sie zurück auf zwei erfolgreiche Jahre für die Freien Demokraten in ihrer Heimatstadt:

„Vor 2020 gab es in Pottenstein stets nur einzelne Mitglieder der FDP. Seit der Gründung unseres Ortsverbands ist die Mitgliederzahl stetig gewachsen und mittlerweile zweistellig. Auch in der Kommunalpolitik melden wir uns zu Wort: Wir haben uns z.B. gegen die damalige Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuer gestellt, als die Menschen unserer Heimatgemeinde durch die Corona-Krise genügend Belastungen und Einschränkungen erdulden mussten. Darüber hinaus waren wir auch im Alltag z.B. durch Wahlstände, LadiesTreffs oder öffentliche Veranstaltungen wie dem Besuch des Abgeordneten und wirtschaftspolitischen Sprechers der FDP-Landtagsfraktion, Albert Duin, MdL im April 2022 präsent.“

Vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt wurde schließlich Mario Polster aus Kleinkirchenbirkig. Der 24 Jahre alte Vermögensberater engagiert sich neben der Politik auch noch in verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Kühlenfels und beim TSV Elbersberg aktiv. Er möchte die liberale Familie in Pottenstein und der Region weiter stärken und freut sich bereits auf die vor ihm liegenden Herausforderungen rund um Landtags- und Bezirkswahl 2023:

„Das Jahr 2023 ist für uns Liberale ein wichtiges Wahljahr. Es ist unsere Aufgabe vor Ort, die Menschen in unserer Heimat davon zu überzeugen, dass Aufbruch und Fortschritt im Freistaat nur mit der FDP möglich ist. Mit Christian Weber, unserem Direktkandidaten für die Bezirkswahl, und Dr. Stefan Reinfelder, unserem Pegnitzer Listenkandidaten für die Landtagswahl, haben wir auch vor Ort in Pottenstein und der Fränkischen Schweiz erfahrene und tatkräftige Kandidaten vorzuweisen. Außerdem beabsichtigen wir den liberalen Markenkern der FDP weiter in Pottenstein zu verankern. Familien und Selbständige sollen vor Ort eine kraftvolle Stimme und Perspektive haben.“

Das Team im Ortsvorstand der FDP Pottenstein wird vervollständigt durch die 37-jährige Praxismanagerin Miriam Weber aus Trägweis, den 28 Jahre alten Produktmanager (Touristik) Alexander Hofmann aus Pottenstein, Sebastian Stadter (38) aus der Nachbargemeinde Ahorntal und die ehemalige Ortsvorsitzende Katja Wunderlich.