Jahresabschluss und Weihnachtsfeier beim Burgkunstadter BAUR SV

Wenn der Nikolaus kommt

Am dritten Advents-Sonntag veranstaltete der BAUR SV nach zwei Jahren Pause wieder die beliebte Weihnachtsfeier. Mehr als 80 Kinder, Jugendliche, Eltern und erwachsene Mitglieder hatten sich in der Vereinsgastronomie eingefunden, um in besinnlicher Atmosphäre auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich auf Weihnachten einzustimmen.

Besuch des Nikolaus beim Baur SV: Dem ein oder anderen Kind wurde etwas mulmig zumute.“ © Stefan Kornitzky

Besuch des Nikolaus beim Baur SV: Dem ein oder anderen Kind wurde etwas mulmig zumute.“ © Stefan Kornitzky

Auch angesichts dieser Rekordbeteiligung zeigte sich der 1. Vorsitzende, Karl-Heinz Liebich, bei der Begrüßung sehr erfreut. In seiner Ansprache bedankte er sich bei allen, die im abgelaufenen Jahr zum erfolgreichen Vereinsleben beigetragen hatten. Besonders dankte er den Vorstandsmitgliedern sowie der BAUR Gruppe für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ebenfalls honorierte Liebich den Einsatz der Spielerinnen und Spieler sowie die Arbeit der Übungsleiter Sebastian Schneider und Stefan Kornitzky, die nach dem Ruhestand des Vereinstrainers Vladimir Nemec die umfangreiche Trainingsarbeit im Kinder- und Erwachsenenbereich verantworten und in dieser Aufgabe aktuell gut 100 Personen betreuen.

Anschließend blickte der sportliche Leiter des Vereins, Stefan Kornitzky, auf 2022 zurück. In einer Bilder-Präsentation führte er durch jeden Monat des Jahres. Hierbei fasste er Vereinsaktivitäten wie das Kroatien-Trainingslager, den Saisoneröffnungs-Tag oder ein durchgeführtes LK-Turnier zusammen. Auch bilanzierte er umfangreiche Einsteiger- und Schnupperangebote, die die Tennisabteilung das Jahr über kontinuierlich angeboten hatte. Sowohl die Tennis-Kompaktkurse für Erwachsene (32 Teilnehmer*innen, 21 Neumitglieder), als auch die Kinder-Schnuppertrainings (20 Teilnehmer*innen, zwölf Beitritte) und das Wahlfach Tennis mit den örtlichen Grundschulen (17 Kinder, sechs Beitritte) hatten zu einem erfreulichen Wachstum der Tennisabteilung geführt. Außerdem wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, die die Sportanlagen attraktiver machen und ein Online-Buchungssystem der Tennis- und Badminton-Hallenplätze eingeführt, das für Sportbegeisterte einen deutlichen Komfortgewinn darstellt.

Im Bereich des Wettkampfsports gratulierte er den Brüdern Julian und Nicolas Winter zu Turniererfolgen und Nordbayerischen Meistertiteln sowie der ersten Herrenmannschaft, die in der Winterrunde oberfränkischer Meister und in der Landesliga 2 im Sommer Vize-Meister geworden war.

Außerdem kündigte er drei weitere Angebote des Vereins an: So findet in den Ferienwochen wieder ein Tennis-Kompaktkurs und ein Kinder-Schnuppertraining statt. Zusätzlich erweitert ein Yoga-Einsteigerkurs unter professioneller Anleitung das Sportangebot des Vereins.

Mit einem kurzen Ausblick auf die erste Jahreshälfte 2023 beendete der Sportwart seinen Beitrag: Im März findet erstmals eine Trainerfortbildung des Bayerischen Tennisverbands in Burgkunstadt statt, bevor die Vorbereitung auf die Sommersaison, in der der Verein mit zwölf Mannschaften am Wettspielbetrieb teilnehmen wird, im neuerlichen Kroatien-Trainingslager beginnt.

Zum Abschluss der Feier besuchte der Nikolaus die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung und bedachte den Eifer, den sie im Training gezeigt hatten, mit einem kleinen Geschenk.

Stefan Kornitzky