Vorschläge für Bamberger Bürgernadel einreichen

Die Stadt Bamberg sucht wieder neue Kandidaten für die Bamberger Bürgernadel. Mit der Verleihung möchte die Kommune zusammen mit der Mediengruppe Oberfranken für ehrenamtliches Engagement danken. Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport: „Sehr viele Menschen engagieren sich im Ehrenamt, in Vereinen und auch außerhalb. Und dieses Engagement ist wichtig, denn ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ärmer. Wie wichtig Ehrenamt ist, haben wir vom Stadtverband für Sport bei unserer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 4. Dezember mit Innenminister Joachim Herrmann erfahren. Das ist klasse, was manche leisten, das ist aller Ehren wert. Daher darf ich ermuntern: Melden Sie Menschen, die sich für andere einsetzen. Machen Sie bitte von dem Angebot, Vorschläge einzureichen, Gebrauch.“ Der Stadtverband macht zudem darauf aufmerksam, dass es bei der Stadtverwaltung einen Ansprechpartner für das Ehrenamt gibt.

Voraussetzung für die Auszeichnung ist ein mehrjähriges Engagement zum Wohle der Stadt Bamberg und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Nicht erforderlich ist, so die Stadtverwaltung, ob das Engagement in einem Funktionärsamt oder innerhalb eines Vereins oder einer Institution erbracht wird. Auch Einzelinitiativen können vorgeschlagen werden. Ab sofort können Vorschläge der Stadt Bamberg unterbreitet werden. Wer sich dann im neuen Jahr mit der Bamberger Bürgernadel schmücken darf, entscheidet eine Jury. Kontakt für Vorschläge: Stadt Bamberg, Rathaus Maximiliansplatz, 96047 Bamberg.

Der Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. – er versteht sich als starker Ansprechpartner für die Vereine rund um den Sport in Bamberg. Mehr über den Stadtverband gibt es online unter www.sportverband-bamberg.de