Kin­der­le­sung mit Autorin Mario­la Kem­nit­zer in Kulmbach

„Ben hat ein Gefühl im Bauch“: Autorin Mario­la Kem­nit­zer liest exklu­siv Kin­dern in der Büche­rei am Stadt­park vor

Es ist eine Geschich­te über ver­schie­den­ste Emo­tio­nen und den Mut, über sich hin­aus­zu­wach­sen: „Ben hat ein Gefühl im Bauch“ von Mario­la Kem­nit­zer stand im Mit­tel­punkt einer exklu­si­ven Autoren­le­sung in der Kulm­ba­cher Büche­rei am Stadtpark.

Was ist nur mit Bens Gefühlswelt los? Die kleinen Zuhörer gehen gemeinsam mit Autorin Mariola Kemnitzer auf emotionale Spurensuche. Die  Sozialpädagogin präsentierte den Kindern in der Bücherei am Stadtpark exklusiv ihr Kinderbuch „Ben hat ein Gefühl im Bauch“, das im Frühjahr 2023 erscheinen soll. Die Geschichte rund um den kleinen Bären und seine Gefühle kam bei den Kids klasse an (Bildquelle: Bücherei am Stadtpark).

Was ist nur mit Bens Gefühls­welt los? Die klei­nen Zuhö­rer gehen gemein­sam mit Autorin Mario­la Kem­nit­zer auf emo­tio­na­le Spu­ren­su­che. Die Sozi­al­päd­ago­gin prä­sen­tier­te den Kin­dern in der Büche­rei am Stadt­park exklu­siv ihr Kin­der­buch „Ben hat ein Gefühl im Bauch“, das im Früh­jahr 2023 erschei­nen soll. Die Geschich­te rund um den klei­nen Bären und sei­ne Gefüh­le kam bei den Kids klas­se an (Bild­quel­le: Büche­rei am Stadtpark).

Die Autorin Mario­la Kem­nit­zer nahm sich aus­führ­lich Zeit für ihre klei­nen Zuhö­rer, die gebannt die Geschich­te rund um den klei­nen Bären Ben ver­folg­ten, der mit einem gro­ßen Schreck aus sei­nem Win­ter­schlaf erwacht: Sei­ne Eltern sind nicht mehr da! Zusam­men mit ande­ren Tie­ren macht er sich auf die Suche nach Ihnen – wenn da nur nicht die­ses komi­sche Bauch­grum­meln wäre. Auf sei­ner emo­tio­na­len Ent­deckungs­rei­se fin­det der klei­ne Bär am Ende selbst her­aus, wel­che Gefüh­le in ihm schlum­mern – und ist mäch­tig stolz auf sich.

„Lesen und Geschich­ten erzäh­len ist vor allem für Kin­der etwas ganz Beson­de­res“, erzählt Büche­rei­lei­te­rin Pia Wich. „Ihre Phan­ta­sie wird auf wun­der­ba­re Wei­se ange­regt und sie träu­men sich in ande­re span­nen­de und auf­re­gen­de Wel­ten. Des­halb ist es uns so wich­tig, schon unse­ren Klein­sten mit abwechs­lungs­rei­chen Aktio­nen wie die­ser Autoren­le­sung für die gro­ße wei­te Welt der Bücher zu begeistern!“

Ausmalen, ausschneiden und zusammenkleben: Nach dem Geschichte hören ging es ans Basteln. Jedes Kind durfte sich seinen selbst gebastelten Bären Ben, den Protagonisten der Erzählung „Ben hat ein Gefühl im Bauch“, mit nach Hause nehmen. Autorin Mariola Kemnitzer hatte zuvor ihr Buch exklusiv in der Bücherei am Stadtpark vorgestellt (Bildquelle: Bücherei am Stadtpark).

Aus­ma­len, aus­schnei­den und zusam­men­kle­ben: Nach dem Geschich­te hören ging es ans Basteln. Jedes Kind durf­te sich sei­nen selbst geba­stel­ten Bären Ben, den Prot­ago­ni­sten der Erzäh­lung „Ben hat ein Gefühl im Bauch“, mit nach Hau­se neh­men. Autorin Mario­la Kem­nit­zer hat­te zuvor ihr Buch exklu­siv in der Büche­rei am Stadt­park vor­ge­stellt (Bild­quel­le: Büche­rei am Stadtpark).

Gemein­sam lausch­ten die Kin­der der Geschich­te rund um den klei­nen Bären Ben, die Sozi­al­päd­ago­gin Mario­la Kem­nit­zer zum Besten gab. Die Autorin hat auf­grund ihrer jah­re­lan­gen ehren­amt­li­chen Arbeit im Kin­der- und Jugend­be­reich wert­vol­le Erfah­run­gen gesam­melt, die sie jetzt als Autorin ger­ne an ande­re Fami­li­en spie­le­risch wei­ter­ge­ben möchte.

Kein Wun­der, dass die tie­ri­sche Erzäh­lung bei den klei­nen Kun­den der Büche­rei toll ankam. Im Anschluss an die Lesung durf­ten sie selbst „ihren klei­nen Bären Ben“ basteln und mit nach Hau­se nehmen.

„Ben hat ein Gefühl im Bauch“ von Mario­la Kem­nit­zer soll im Früh­jahr 2023 im Neu­mal­klug Ver­lag erschei­nen. Aktu­ell wer­den für das 32 Sei­ten star­ke Buch (ISBN 978–3‑945677–23‑0) Vor­be­stel­lun­gen gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert