Seri­en­un­fall mit neun ver­letz­ten Per­so­nen auf der A9 bei Pegnitz

Serienunfall auf der A9 © BRK Bayreuth
Serienunfall auf der A9 © BRK Bayreuth

Am 12.12.2022 um 8:26 alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bay­reuth / Kulm­bach den Ret­tungs­dienst und die Feu­er­wehr zu einem Seri­en­un­fall auf die BAB A9 zwi­schen Trockau und Peg­nitz in Fahrt­rich­tung Süden.

Ins­ge­samt waren zwölf Fahr­zeu­ge zusam­men­ge­sto­ßen. Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des Mal­te­ser Hilfs­dien­stes, die Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts­ein­satz­lei­tung der BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, vier Ret­tungs­wä- gen und ein Kran­ken­wa­gen des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes aus Bay­reuth, Peg­nitz, Amberg und Neu­dros­sen­feld und zwei Not­ärz­te, von denen einer mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber zur Ein­satz­stel­le geflo­gen wur­den, waren im Einsatz.

Die Anfahrt zur Ein­satz­stel­le war teil­wei­se schwie­rig. Zwar hat­ten die Ver­kehrs­teil­neh­mer alle ord­nungs­ge­mäß eine Ret­tungs­gas­se gebil­det, die Unfall­stel­le ver­teil­te sich jedoch über die gesam­te Fahr­bahn in Rich­tung Süden. Die Ein­satz­kräf­te des BRK muss­ten daher nach Frei­ga­be durch die Poli­zei teil­wei­se ent­ge­gen der Fahr­rich­tung auf der gesperr­ten Auto­bahn über eine Behelfs­auf­fahrt anfahren.

Durch den Unfall wur­den neun Per­so­nen ver­letzt. Eine mit­tel­schwer ver­letz­te Per­son wur­de mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kran­ken­haus geflo­gen. Eine Per­son ver­wei­ger­te einen Trans­port. Wei­te­re sie­ben Ver­letz­te wur­den mit den Ret­tungs­wä­gen und dem Kran­ken­wa­gen in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gefahren.

Ins­ge­samt waren zwei Not­ärz­te und 14 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den des BRK sowie die Besat­zung des Ret­tungs­hub­schrau­bers und 1 Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst der Mal­te­ser vor Ort.

Die Feu­er­weh­ren aus Creu­ßen, Peg­nitz und Trockau sicher­ten die Unfall­stel­le ab und räum­ten die Fahr­bahn teil­wei­se, so dass der Ver­kehr an der Unfall­stel­le vor­bei fah­ren konnte.