Advents­kon­zert der Sing­ge­mein­schaft Pretzfeld

Foto: Singgemeinschaft Pretzfeld
Foto: Singgemeinschaft Pretzfeld

Wenn in der Kir­che laut Lob­prei­sen erklingt – das tra­di­tio­nel­le Advents­kon­zert der Sing­ge­mein­schaft Pretz­feld, dies­mal das erste Mal mit den „Pretz­fel­der Fröschla“

Tra­di­tio­nell darf die Sing­ge­mein­schaft in Pretz­feld jedes Jahr am 2. Advent die Men­schen vor Ort in der Kir­che St. Kili­an zum Advents­kon­zert begrü­ßen. Außer in den letz­ten bei­den jäh­ren. Da fehl­te nicht nur den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern etwas – nein, auch die Besu­cher konn­ten es kaum erwar­ten, nach 2 Jah­ren Zwangs­pau­se im Rah­men des Weih­nachts­mark­tes die Musik zum Advent zu genie­ßen. Umso mehr war es erfreu­lich, dass in die­sem Jahr eine mehr als nur vol­le Kir­che mit vie­len Besu­che­rin­nen und Besu­chern den weih­nacht­li­chen Klän­gen lausch­te. Für den Kin­der­chor, die „Pretz­fel­der Frösch­la“, war es der erste gemein­sa­me Auf­tritt in die­sem For­mat. Alle waren sehr auf­ge­regt, blieb doch nach dem St. Mar­tins Umzug nur wenig Zeit zum Pro­ben. Mit Lie­dern, die man nicht immer­fort im Radio hört, son­dern mit ganz beson­de­ren, stim­mungs­vol­len Weih­nachts­lie­dern, die unter die Haut gehen, über­zeug­ten die Frösch­la das Publi­kum. Bei­de Chor­lei­te­rin­nen, Johan­na Spind­ler und Katha­ri­na Neu­ner, waren von „ihren“ Kin­dern begeistert.
Auch die „gro­ßen“ Sän­ge­rin­nen und Sän­ger der Sing­ge­mein­schaft freu­ten sich über das vol­le Got­tes­haus und dar­über, dass sich Pfar­rer Flo­ri­an Stark die Zeit neh­men konn­te, so freund­li­che und wär­men­de Begrü­ßungs­wor­te zu spre­chen. Unter der Lei­tung von Chor­di­rek­tor Udo Rein­hardt durf­ten alle mit Lie­dern, die auf die Weih­nachts­zeit ein­stim­men, vie­le Men­schen errei­chen. Das High­light des Kon­zer­tes war wie immer das Abschluss­lied, wel­ches Kin­der, erwach­se­ne Sän­ger und Gäste gemein­sam sin­gen konn­ten. Dies­mal und pas­send zur Kir­che: „Glo­ria, in excel­sis deo“, was soviel heißt, wie „Ehre sei Gott in der Höhe“ – ein Lob­prei­sen in der Weih­nachts­zeit – was kann es Schö­ne­res geben!

Dia­na Könitzer
für den gesam­ten Vor­stand der Sing­ge­mein­schaft Pretzfeld