Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Freitagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt, dass ein 16jähriges Mädchen Waren im Wert von rund 3 Euro einsteckte und dann zusammen mit ihrer Freundin das Geschäft verließ. Der Detektiv beobachtete die zwei Mädchen weiter und konnte dann in einer nahegelegenen Drogerie einen weiteren Diebstahl, nun der zwei Mädchen, beobachten. Dort haben beide Kosmetikartikel im Gesamtwert von rund 30 Euro eingesteckt, ohne diese zu bezahlen. Der Detektiv übergab die zwei Langfinger der Polizei.

BAMBERG. Ein weiterer Diebstahl wurde der Polizei Bamberg gegen ca. 18 Uhr am Freitagabend mitgeteilt. Eine 35jährige Frau wurde in einem Lebensmittelmarkt in der Langen Straße, wie sie sich ihre Wochenendverpflegung im Wert von rund 35 Euro zusammenstellte. Nachdem ihre Tasche gefüllt war hat die Frau den Markt über die Obstabteilung, ohne Waren zu bezahlen, verlassen. Die Frau wurde an die Polizei übergeben. Obwohl sie sehr uneinsichtig und aggressiv war wurde sie nach beendeter Sachbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Sonstiges

BAMBERG. Für einen 33jährigen Mann endete die Fahrt auf eine E-Scooter am Freitagabend mit einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Der junge Mann wurde durch die Polizei in der Luitpoldstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm eine Alkoholisierung von rund 0,6 Promille festgestellt wurde, wurde die Fahrt untersagt und eine entsprechende Anzeige, die mit einem empfindlichen Bußgeld belegt ist, gefertigt.

Ähnlich erging es gegen 20.15 Uhr einer 41jährigen Autofahrerin, die der Polizei zunächst aufgrund eines Rotlichtverstoßes aufgefallen war. Schnell bemerkten die Beamten im Gespräch mit der Verkehrsteilnehmerin leichten Alkoholgeruch, ein Vortest ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Nach entsprechender Sachbearbeitung wurde die Dame entlassen, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auch sie muss mit einem Bußgeldbescheid rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Betrunken gegen die Leitplanke gefahren

MEDLITZ. Einer aufmerksamen jungen Fahrzeugführerin fiel am Samstagmorgen gegen 04.20 Uhr auf der Bundesstraße B4 zwischen Medlitz in Fahrtrichtung Speiersberg ein schwarze Opel Corsa mit unsicherer Fahrweise auf und teilte dies auch der Polizei. Noch vor Eintreffen einer Polizeistreife kam der 28-jährige Fahrzeugführer mit seinen Pkw in einer Linkskurve von der Straße ab und beschädigte über eine längere Strecke die Leitplanken. Bei der Überprüfung vor Ort wurde beim Fahrzeugführer Alkoholkonsum festgestellt, ein durchgeführter Alkotest ergab einen AAK-Wert von 1,32 Promille. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden i.H.v 3.000,- EUR und an den Leitplanken ebenfalls ein Schaden i.H.v. 3.000,- EUR. Bei dem unverletzten Fahrzeugführer folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines.

Weiterhin drohen ihm nun eine längere Fahrerlaubnissperre und eine Geldstrafe.

Bei einer Streitigkeit zwischen den Parteien geraten

HALLSTADT. Ein 33-jähriger Mann war nach seinem Besuch einer Diskothek in der Michelinstraße am Samstag, gegen 04.00 Uhr bis 05.00 Uhr, auf dem Nachhauseweg. Als er an dem dort bestehenden Parkhaus vorbei ging, kam er an einer Personengruppe vorbei, die sich stritten. In diesem Verlauf wurde eine Person von einem ca. 1,80 bis 1,90m großen Mann geschubst , wobei dieser wiederum gegen den 33-jährigen stieß und beide zu Boden stürzten. Die am Streit beteiligten Personen flüchten von der Örtlichkeit. Der 33-jährige zog sich bei der ganzen Sache Rippenprellungen zu und erstattete nach seinem Arztbesuch Anzeige bei der Polizei.

Wer hat den Streit beobachtet und kann Hinweise auf den geflüchteten Täter oder möglichen Zeugen geben. Zeugen des Streits werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einbrecher entkommen unerkannt

SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. Über die Haustür drangen bislang unbekannte Einbrecher zwischen Donnerstag und Freitag in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Schweisdorf ein und entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

In der Zeit von Donnerstag, 12 Uhr, bis Freitag, 10 Uhr, öffneten Unbekannte gewaltsam die Haustür des Einfamilienhauses im Melmweg und durchsuchten auf der Suche nach Wertgegenständen das gesamte Anwesen. Mit Uhren im Wert von über 1.000 Euro flüchteten die Täter unbemerkt und hinterließen einen Sachschaden von zirka 500 Euro.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Schweisdorf bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Igensdorf – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einem 19-jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Die Beamten der PI Ebermannstadt führten hierauf eine Blutentnahme durch und stellten den Führerschein des Skoda-Fahrers sicher. Ihn erwartet nur eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagmittag kam es in der Franz-Josef-Strauß-Straße zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass einer der Unfallbeteiligten nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 4500 Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitag zwischen 07:00 Uhr und 11:15 Uhr wurde auf einem öffentlichen Parkplatz in der Kraftwerkstraße ein dort geparkter grauer Mitsubishi von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Freitagmittag stieß in der Egloffsteinstraße ein Mercedes beim Ausparken rückwärts gegen einen dahinter geparkten Pkw und beschädigte diesen im Frontbereich. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Es entstand Sachschaden von mindestens 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Eggolsheim. Am Freitagabend kam es auf der Kreisstraße zwischen Bammersdorf und Rettern zu einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr zwischen einem Renault und einem unbekannten Fahrzeug. Dabei berührten sich die Fahrzeuge mit ihren linken Außenspiegeln. An dem Renault entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Am späten Freitagabend wurde in der Bamberger Straße ein 22-jähriger Mann mit seinem Fahrrad kontrolliert. Hierbei gab der junge Mann gegenüber den Beamten an, dass er das Fahrrad zwei Tage zuvor im Stadtgebiet gefunden und mitgenommen hätte. Der tatsächliche Eigentümer des Fahrrades muss noch ermittelt werden. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem Mann zudem eine kleinere Menge Marihuana in dessen Jackentasche aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Sonstiges

Forchheim. Am frühen Samstagmorgen wurden in der Fritz-Hoffmann-Straße zwei 31-jährige Männer mit ihren E-Scootern einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die anschließend durchgeführten Atemalkoholtests ergaben Werte von 1,16 und 1,20 Promille. Trotz ihrer Alkoholisierung machten sie sich offenbar wenig Gedanken darüber, direkt an der Polizeidienststelle vorbeizufahren. Bei den beiden Männern wurde eine Blutentnahme durchgeführt und jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gehwegleuchten beschädigt

LICHTENFELS. Durch einen noch unbekannten Täter wurden auf einem Gelände in der Grünewaldstraße 2 Gehwegleuchten beschädigt. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, wendet sich bitte unter der Telefonnummer 09571/9520-0 an die Polizeiinspektion Lichtenfels.

Verkehrsunfallflucht geklärt

ALTENKUNSTADT. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag. Ein Fahrer eines Kleintransporters übersah hierbei ein auf die Straße hervorstehendes Dach und stieß gegen dieses. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Aufnahme des Unfalles zu kümmern.

Einer Zeugin gelang es jedoch, sich das Kennzeichen des Fahrzeuges zu notieren. Somit war es möglich, den 21-jährigen Verursacher zu ermitteln.