Das Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg prä­sen­tiert sei­ne Weih­nachts­kon­zer­te am 10. und 11. Dezem­ber 2022

Das Collegium Musicum Bamberg präsentiert seine Weihnachtskonzerte am 10. und 11. Dezember 2022
Zur Aufführung bei den Weihnachtskonzerten des Collegium Musicum Bamberg kommen Werke von Corelli, Manfredini, Vivaldi und Johann Bernhard Bach. Foto: Privat

Barocke Weih­nach­ten mit dem Col­le­gi­um Musi­cum Bamberg

Die dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­kon­zer­te des Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg fin­den am Sams­tag, 10. Dezem­ber und Sonn­tag, 11. Dezem­ber 2022 statt. Zur Auf­füh­rung kom­men Wer­ke von Corel­li, Man­fre­di­ni, Vival­di und Johann Bern­hard Bach. Soli­sten sind Pierre und Chia­ra Martens.

Das Collegium Musicum Bamberg präsentiert seine Weihnachtskonzerte am 10. und 11. Dezember 2022

Gun­ther Pohl, der künst­le­ri­sche Lei­ter und Diri­gent des Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg. Foto: Tor­ge Lars Rosenburg

Als Chia­ra Mar­tens vor neun Jah­ren mit dem Fagott­spiel anfing, hat­te Gun­ther Pohl schon eine gan­ze Sai­son beim Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg absol­viert. Jetzt fei­ert er sein zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um als Künst­le­ri­scher Lei­ter. Chia­ra Mar­tens ist eine erfolg­rei­che Nach­wuchs­fa­got­ti­stin und bei­de ste­hen zum ersten Mal gemein­sam auf der Büh­ne. Der Anlass sind die Weih­nachts­kon­zer­te 2022 des Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg – heu­er unter dem Mot­to „Barocke Weih­nach­ten“.

Fei­er­lich und viel­sei­tig: das Programm

Auf dem Pro­gramm ste­hen zwei ita­lie­ni­sche Weih­nachts­kon­zer­te, zwei Fagott­kon­zer­te von Anto­nio Vival­di und die Orche­ster­suite e‑Moll von Johann Bern­hard Bach. Fran­ces­co Man­fre­di­nis Weih­nachts­kon­zert C‑Dur sorgt mit einem wie­gen­den 12/​8‑Takt für fest­li­che Stim­mung. Arc­an­ge­lo Corel­lis Weih­nachts­kon­zert g‑Moll zählt mit ein­gän­gi­gen Melo­dien und einem fei­er­li­chen Pasto­ra­le-Schluss­satz zu den belieb­te­sten Weih­nachts­kon­zer­te über­haupt. Zudem kom­men von Vival­di das Kon­zert in e‑Moll für Fagott sowie das Dop­pel­kon­zert g‑Moll für zwei Fagot­te zur Auf­füh­rung. Sie strah­len vor musi­ka­li­schen Ideen und zäh­len zu den ersten Zeug­nis­sen einer soli­sti­schen Prä­senz des Fagotts, wel­ches zuvor nur als Bass- und Begleit­in­stru­ment zum Ein­satz kam.

Mit Johann Bern­hard Bachs Orche­ster­suite e‑Moll wid­met sich das Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg sei­nem Kern­re­per­toire für Streich­in­stru­men­te, wie geschaf­fen für die strah­len­de Über­aku­stik einer Kir­che. Ent­stan­den für das Orche­ster am Hof von Eisen­ach, klingt die­se Suite gewis­ser­ma­ßen deutsch und fran­zö­sisch zugleich. Lei­der ging fast das gesam­te Opus des 1676 gebo­re­nen und 1749 gestor­be­nen Johann Bern­hard Bach ver­lo­ren. Eini­ge weni­ge Wer­ke hat sein Cou­sin zwei­ten Gra­des, der ungleich berühm­te­re Johann Seba­sti­an, durch Abschrift der Nach­welt erhalten.

Vater und Toch­ter: die Solisten

Das Collegium Musicum Bamberg präsentiert seine Weihnachtskonzerte am 10. und 11. Dezember 2022

Als Soli­sten tre­ten Pierre und Chia­ra Mar­tens auf. Foto: Privat

Soli­sten der Weih­nachts­kon­zer­te sind die sech­zehn­jäh­ri­ge Chia­ra Mar­tens, seit 2018 Jung­stu­den­tin für Fagott und mehr­fa­che Preis­trä­ge­rin bei „Jugend musi­ziert“. Sie spiel­te nicht nur mit dem Publi­kum­s­or­che­ster der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker, son­dern bril­lier­te auch als Soli­stin mit den Hofer Sym­pho­ni­kern. Beim Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg tritt sie zusam­men mit ihrem Vater Pierre Mar­tens auf, in der Dom­stadt bestens bekannt als Solo­f­agot­tist der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker bis 2015. Seit­dem ist er Pro­fes­sor an der Musik­hoch­schu­le Lübeck. Pierre Mar­tens ist Preis­trä­ger zahl­rei­cher natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Musik­wett­be­wer­be, meh­re­re Kom­po­ni­sten wid­me­ten ihm Wer­ke für Fagott.

„Ich freue mich sehr dar­auf, mit Pierre und Chia­ra Mar­tens in die­ser beson­de­ren künst­le­ri­schen Bezie­hung arbei­ten zu kön­nen“, sagt Gun­ther Pohl. Als er vor zehn Jah­ren als Künst­le­ri­scher Lei­ter des Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg ange­tre­ten war, sei noch nicht abseh­bar gewe­sen, wie vie­le musi­ka­li­sche Höhe­punk­te fol­gen soll­ten: unter ande­rem im Kai­ser­saal der neu­en Resi­denz, spä­ter mit dem Obo­isten Albrecht Mai­er und regel­mä­ßig in gut besetz­ten Kir­chen Oberfrankens.

Sams­tag, 10. und Sonn­tag, 11. Dezem­ber: die Konzerte

Die Weih­nachts­kon­zer­te des Col­le­gi­um Musi­cum Bam­berg fin­den am 10. Dezem­ber in der Auf­er­ste­hungs­kir­che und am 11. Dezem­ber (3. Advent) in der Pfarr­kir­che St. Gan­golf statt. Bei­de Kon­zer­te begin­nen um 17:00 Uhr. Kar­ten zu 10 Euro gibt es nur an der Abend­kas­se. Für Stu­die­ren­de und Schü­ler ist der Ein­tritt frei.

Auf einen Blick

Zeit und Ort:

• Sams­tag, 10. Dezem­ber 2022, 17:00 Uhr: Auf­er­ste­hungs­kir­che, Pesta­loz­zi­stra­ße 27, 96052 Bamberg

• Sonn­tag, 11. Dezem­ber 2022 (3. Advent), 17:00 Uhr: Pfarr­kir­che St. Gan­golf, Theu­er­stadt 2, 96050 Bamberg

Ein­tritt 10 Euro an der Abend­kas­se, Stu­die­ren­de und Schü­ler frei

Aus­füh­ren­de:

Pierre Mar­tens und Chia­ra Mar­tens, Fagott
Andre­as Zack, Konzertmeister
Col­le­gi­um Musi­cum Bamberg
Gun­ther Pohl, Leitung

Pro­gramm:

• Fran­ces­co Man­fre­di­ni: Weih­nachts­kon­zert C‑Dur

• Anto­nio Vival­di: Con­cer­to e‑Moll

• Johann Ber­nahrd Bach: Orche­ster­suite Nr. 3 e‑Moll

• Anto­nio Vival­di: Con­cer­to g‑Moll

• Arc­an­ge­lo Corel­li: Weih­nachts­kon­zert g‑Moll