Stern­war­te Feu­er­stein nach Coro­na wie­der aktiv

Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich/Wiesentbote
Sternwarte Feuerstein. Foto: A. Dittrich / Wiesentbote

Rück­blick und aktu­el­le Ent­wick­lung – Stern­war­ten-Kalen­der 2023 übergeben

Nach etwa 15 Minu­ten Rück­blick zur Ent­wick­lung der Stern­war­te und eini­gen Hard­ware­pro­jek­ten wie Bau von Tele­sko­pen, Kame­ras, Elek­tro­nik und Tech­nik, die teil­wei­se auch schon in Satel­li­ten erfolg­reich ins Welt­all geschos­sen wur­den stell­te Dr. Fleisch­mann (1. Vor­sit­zen­der der Stern­war­te Feu­er­stein e.V.) auch Soft­ware und wis­sen­schaft­li­che Pro­jek­te vor, die die Anwen­dung der Hard­ware ver­an­schau­li­chen soll­ten. Dar­un­ter waren z.B. Astro­me­trie, Pho­to­me­trie und Spek­tro­sko­pie im opti­schen Bereich als auch radio­astro­no­mi­sche Metho­den zur Detek­ti­on von Gas- und Staub­wol­ken im Welt­all, als auch Meteordetektion.

Aktu­ell ist ein Pla­ne­ta­ri­um in Pla­nung, das hof­fent­lich noch die­sen Win­ter Rea­li­tät wird. Damit soll dann z.B. bei schlech­tem Wet­ter den Besu­chern der Ster­nen­him­mels näher gebracht wer­den können.

Für die Zukunft ist die Auf­stel­lung eines gro­ßen Zeiss-Astro­gra­phen in einem noch zu errich­ten­den Gebäu­de geplant.

Kalender-Übergabe: Frau Prof. Birkenhake (2. Vorsitzende der Sternwarte Feuerstein e.V.), Bürgermeister Wiegärtner (Ebermannstadt), Dr. Frank Fleischmann (1. Vorsitzender der Sternwarte Feuerstein e.V.) und  Landrat Dr. Ulm

Kalen­der-Über­ga­be: Frau Prof. Bir­ken­ha­ke (2. Vor­sit­zen­de der Stern­war­te Feu­er­stein e.V.), Bür­ger­mei­ster Wie­gärt­ner (Eber­mann­stadt), Dr. Frank Fleisch­mann (1. Vor­sit­zen­der der Stern­war­te Feu­er­stein e.V.) und Land­rat Dr. Ulm

Anschlie­ßend erfolg­te die Über­ga­be des neu­en Kalen­ders 2023 an Herrn Land­rat Dr. Ulm und den 3. Bgm. Wie­gärt­ner. Die dar­in in sehr hoher Qua­li­tät dar­ge­stell­ten Him­mels­er­schei­nun­gen wur­den bis auf eine hier in Fran­ken auf­ge­nom­men und zei­gen die Lei­stungs­fä­hig­keit der ein­ge­setz­ten und von Bezirk, Land­kreis, Stadt und pri­vat finan­zier­ten Hard­ware gepaart mit der Kunst in Auf­nah­me­tech­nik und Bild­ver­ar­bei­tung der Mit­glie­der des Ver­eins Stern­war­te Feu­er­stein e.V. Der Kalen­der kann auch käuf­lich erwor­ben werden:

http://​sfeu​.de/​p​h​o​t​o​k​a​l​e​n​d​e​r​2​0​23/

Stern­war­te Feu­er­stein bei Ebermannstadt