Kom­pe­tenz­zen­trum Strah­len­schutz in Kulm­bach-Stei­nen­hau­sen nimmt For­men an

Kulmbachs OB Ingo Lehmann, Amtsleiter Klaus Buß, MdL Rainer Ludwig, Landrat Klaus Peter Söllner, Umweltminister Thorsten Glauber
Kulmbachs OB Ingo Lehmann, Amtsleiter Klaus Buß, MdL Rainer Ludwig, Landrat Klaus Peter Söllner, Umweltminister Thorsten Glauber

MdL Rai­ner Lud­wig: „Näch­ster Mei­len­stein rea­li­siert – Pro­jekt­pla­nung mit Mit­tel­frei­ga­be auf den Weg gebracht!“

Erfreu­li­che Ent­wick­lung für das geplan­te Strah­len­schutz-Zen­trum am Lan­des­amt für Umwelt: „Jetzt ist der näch­ste Mei­len­stein rea­li­siert: der Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags hat soeben der Pro­jekt­pla­nung Teil 1 mit ent­spre­chen­der Mit­tel­frei­ga­be in Höhe von 12 Mil­lio­nen Euro zuge­stimmt!“, zeigt sich MdL Rai­ner Lud­wig nach der ent­spre­chen­den Sit­zung im Land­tag erfreut, über die der Bericht­erstat­ter und haus­halts­po­li­ti­sche Spre­cher der FW-Land­tags­frak­ti­on Gerald Pitt­ner informierte.

Lud­wig: „Die­se Ent­schei­dung mach den Weg frei für wei­te­re wich­ti­ge Schrit­te. Die nun beschlos­se­ne Mit­tel­frei­ga­be umfasst fol­gen­de Gewer­ke: Bau­feld­frei­ma­chung, Inge­nieur­bau­lei­stun­gen für das lie­gen­schafts­be­zo­ge­ne Abwas­ser­ent­sor­gungs­kon­zept, Erschlie­ßungs­spar­ten für den Neu­bau, die Erd­son­den für die Geo­ther­mie und die Baumeisterarbeiten.“

Die bau­fach­li­che Geneh­mi­gung durch das Baye­ri­sche Bau­mi­ni­ste­ri­um sei eben­falls bereits erfolgt.

Im ersten Halb­jahr 2023 soll dann mit dem 2. Teil der Pro­jekt­pla­nung grü­nes Licht für die wei­te­ren Gewer­ke rund um das neue Strah­len­schutz-Zen­trum gege­ben werden.

Erste Pro­be­boh­run­gen hin­sicht­lich des geo­ther­mi­schen Poten­zi­als für den Neu­bau des geplan­ten Strah­len­schutz-Labor hat­ten bereits vor rund einem Jahr statt­ge­fun­den. „Zusam­men mit u.a. Umwelt­mi­ni­ster Glau­ber und Land­rat Söll­ner konn­te ich mich vor Ort davon überzeugen!“

Die Gesamt­ko­sten für das Leucht­turm­pro­jekt belau­fen sich auf rund 42 Mil­lio­nen Euro. Geplan­ter Bau­be­ginn ist vor­aus­sicht­lich April 2023. MdL Rai­ner Lud­wig: „Ich dan­ke ins­be­son­de­re mei­nen Freie Wäh­ler-Kol­le­gen – allen vor­an Thor­sten Glau­ber und Klaus-Peter Söll­ner – die die­se Ent­wick­lung ange­sto­ßen und in die Rea­li­sie­rung gebracht haben!“, so Ludwig.

„Gemein­sam haben wir uns stets für die Stär­kung des Lan­des­am­tes für Umwelt ein­ge­setzt. Dies ist Aus­druck einer moder­nen Strukturentwicklung!
Beim Strah­len­schutz wird Kulm­bach eine gro­ße Rol­le spie­len. Als ört­li­cher Reprä­sen­tant im Baye­ri­schen Land­tag wer­de ich die näch­sten Schrit­te die­ses Pro­jekt auf­merk­sam begleiten.“

Im Rah­men der „Hei­mat­stra­te­gie“ pro­fi­tiert die Kulm­ba­cher Außen­stel­le des LfU von den Maß­nah­men der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung, Behör­den zu ver­la­gern und Ver­wal­tun­gen regio­nal zu dezen­tra­li­sie­ren, um den länd­li­chen Raum zu stär­ken. Es sol­len dadurch 15 neue Arbeits­plät­ze geschaf­fen werden.