Erlanger Stadtwerke installieren im Stadtgebiet neue Kundenterminals

Die Erlanger Stadtwerke (ESTW) installieren an insgesamt 17 Haltestellen im Stadtgebiet neue Kundenterminals. An den Haltestellen Am Anger, Arcaden (2), Bahnhof, Hugenottenplatz, Langemarckplatz, Martin-Luther-Platz, Neuer Markt, Zollhaus und Buckenhof ersetzen diese die bisherigen Fahrkartenautomaten. Am 8. Dezember 2022 wurden die ersten Terminals an den Haltestellen Am Anger, Langemarckplatz, Zollhaus, Buckenhof und Neuer Markt in Betrieb genommen. Ziel der ESTW ist es, bis zum Jahresende an allen bisherigen Standorten neue Terminals aufzustellen.

Weitere 7 Terminals werden im neuen Jahr an folgenden Haltestellen installiert: Forschungszentrum, Theodor-Heuss-Anlage, Saidelsteig, Brückenstraße, Lindnerstraße, Dechsendorf/Weisendorfer Straße und St. Johann.

Neben dem rein bargeldlosen Kauf von Fahrscheinen bieten die Kundenterminals Echtzeitinformationen zu allen am Standort verkehrenden Linien an. Das Serviceangebot der Kundenterminals soll stetig verbessert werden, so dass weitere Auskunftsfunktionen, wie beispielsweise zu VGN-Tarifen oder Fahrplanänderungen, ebenfalls abrufbar sind. Weil Erlangen ein wichtiger Universitäts- und Wirtschaftsstandort ist, sollen viele Informationen zukünftig auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen.

Das Projekt wird mit Bundesmitteln aus dem Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.