Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 7. Dezem­ber 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

OB bei Eröff­nungs­kon­fe­renz der neu­en DFG-Kollegforschungsgruppe

Am 1. April nahm die Kol­leg­for­schungs­grup­pe „Alter­na­ti­ve Ratio­na­li­tä­ten und eso­te­ri­sche Prak­ti­ken in glo­ba­ler Per­spek­ti­ve“ auf dem Kuss­maul-For­schungs­cam­pus ihre Tätig­keit auf. Die Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft unter­stützt die­ses Pro­jekt für die näch­sten vier Jah­re mit einem För­der­vo­lu­men von rund 4,5 Mio. Euro. Am Don­ners­tag, 8. Dezem­ber, wohnt Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik der fei­er­li­chen Eröff­nungs­kon­fe­renz bei.

Abschluss­ver­an­stal­tung „Mit dem Rad zur Arbeit“

Ende August ging ein wei­te­res erfolg­rei­ches Akti­ons­jahr der Gemein­schafts­in­itia­ti­ve der Gesund­heits­kas­se AOK und des ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“ zu Ende. Zum 22. Mal haben sich wie­der zahl­rei­che Teil­neh­men­de begei­stert, mit dem Fahr­rad zur Arbeit oder rund um das Home­of­fice zu fah­ren. An der Abschluss­ver­an­stal­tung am Frei­tag, 9. Dezem­ber, mit der Über­ga­be der regio­na­len Haupt­prei­se im Hör­saal­zen­trum des Uni­kli­ni­kums nimmt auch Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik teil.

OB for­dert Nacht­flug­ver­bot für Nürn­ber­ger Airport

Im Sep­tem­ber und Okto­ber haben sich wie­der deut­lich mehr Men­schen bei der Stadt­ver­wal­tung über nächt­li­chen Flug­lärm beschwert. Vor allem das Gebiet Alter­lan­gen ist betrof­fen. Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik hat sich nun auf Beschluss des Umwelt‑, Ver­kehrs- und Pla­nungs­aus­schus­ses des Erlan­ger Stadt­rats mit einem Schrei­ben an das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr gewandt. „Im deutsch­land­wei­ten Ver­gleich gibt es nur sechs Flug­hä­fen, die ähn­lich groß­zü­gi­ge Nacht­flug­re­ge­lun­gen haben wie der Nürn­ber­ger Flug­ha­fen“, heißt es in dem Schrei­ben. Der weit­aus grö­ße­re Teil der deut­schen Bevöl­ke­rung, der im Bereich eines Flug­ha­fens woh­ne, sei also bes­ser geschützt als hier vor Ort, so Janik wei­ter. Er appel­liert des­halb an das Mini­ste­ri­um, „sich mit dem The­ma erneut aus­ein­an­der­zu­set­zen und Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten, die ein Nacht­flug­ver­bot am Albrecht-Dürer-Flug­ha­fen doch noch in greif­ba­re Nähe rücken.“

Die Stadt Erlan­gen hat sich in der Ver­gan­gen­heit mehr­fach für ein Nacht­flug­ver­bot aus­ge­spro­chen. Sie hat jedoch kei­ne ver­bind­li­che, zustim­men­de oder ableh­nen­de Rol­le in dem damit ver­bun­de­nen Ent­schei­dungs­pro­zess. Unab­hän­gig von die­sen Bemü­hun­gen emp­fiehlt sie den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, sich bei dem Flug­lärm­schutz­be­auf­tra­gen des Luft­am­tes Nord­bay­ern (Regie­rung von Mit­tel­fran­ken) zu mel­den. So kön­nen sie in die Sta­ti­stik der Beschwer­den auf­ge­nom­men werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Flug­lärm sind auf den Inter­net­sei­ten des Nürn­ber­ger Flug­ha­fens unter www​.air​port​-nuern​berg​.de/​u​m​w​e​l​t​#​F​l​u​L​a​e​rmG zu finden.

Kin­der-Online-Spaß im Advent

Auf der Home­page des Kin­der­kul­tur­bü­ros (www​.kin​der​kul​tur​bue​ro​-erlan​gen​.de/​s​i​m​s​o​n​s​-​o​n​l​i​n​e​s​p​ass) gibt es wie­der einen Advents­ka­len­der. Jeden Tag kann auf der Online-Spaß-Sei­te etwas Neu­es für den Advent ent­deckt wer­den. Es gibt lecke­re Din­ge, musi­ka­li­sche Din­ge, Bastel-Din­ge – jeden Tag ein neu­es „Ding“ hin­ter einem Fenster.

Ukrai­ne-Krieg: 1.694 Geflüch­te­te in Erlangen

Bei der Stadt Erlan­gen waren am Mon­tag, 5. Dezem­ber, 1.694 geflüch­te­te Per­so­nen aus der Ukrai­ne gemel­det. Min­de­stens zwei Drit­tel der Per­so­nen sind bei Freun­den oder im fami­liä­ren Umfeld unter­ge­kom­men. Die ande­ren Per­so­nen konn­ten in Ver­fü­gungs­woh­nun­gen, Hotels und Appar­te­ments oder pri­vat ange­mie­te­ten Woh­nun­gen unter­ge­bracht wer­den. Zudem wird der Him­beer­pa­last als Not­un­ter­kunft genutzt. Mehr Infor­ma­tio­nen rund um die Hil­fe für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne gibt es im Inter­net unter www​.erlan​gen​.de/​u​k​r​a​ine.