Polizeibericht Hochfranken vom 06.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Feueralarm in Wohnungen

COBURG. Gleich 2mal musste am Montag die Feuerwehr und die Coburger Polizei zu einem Feueralarm ausrücken.

Gegen 18.30 h löste die Brandmeldeanlage in einem Studentenheim in der Hindenburgstraße aus. Ursache hierfür war ein stark qualmendes Teelicht.

Gegen 22.00 h löste dann ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus am Südring aus.

Als die Polizeibeamten eintrafen drang bereits Rauch aus der Wohnungstür, so dass von den Beamten die Türe gewaltsam geöffnet und die bereits schlafende Familie aus der Wohnung gebracht wurde. Auslöser war diesmal eine nicht ausgeschaltete Kochplatte wodurch ein darauf stehender Sieb in Brand geraten ist. Zwei Beamte mussten aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden.

Nachdem durch die Feuerwehr die Wohnung gelüftet wurde konnten die Bewohner wieder zurückkehren. Eine Gefährdung der anderen Bewohner bestand nicht.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter touchiert Hydranten

Weißenbrunn: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde in der Ortsdurchfahrt Grün ein Hydrant angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Schadensverursacher fuhr nach dem Anstoß davon, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 50,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Alkoholisiert am Steuer

Kronach: Montagabend gegen 20:55 Uhr wurde im Ziegelwinkel ein BMW-Fahrer von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der 33-jährige Fahrer zeigte hierbei Anzeichen auf Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der Betroffene wird demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen und seinen Führerschein für einen Monat in amtliche Verwahrung geben dürfen.

Winterstiefel entwendet

Kronach: Am letzten Samstag zwischen 13:30 und 14:30 Uhr wurden aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Wachtersflurstraße ein paar Kinderschuhe entwendet. Es handelt sich um Stiefel der Marke Sprandi im Wert von rund 35,- Euro.

Mercedes angefahren

Kronach: Montagmorgen zwischen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr wurde ein grauer Mercedes angefahren und beschädigt. Die Halterin des Wagens hatte ihren Pkw vor einer Metzgerei in Höfles, bzw. auf dem Parkplatz des DM-Einkaufsmarktes im Hammermühlweg geparkt und bei ihrer Rückkehr zu Fahrzeug festgestellt, dass die Fahrertür beschädigt wurde. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte ein Delle und Kratzer hinterlassen und nach dem Anstoß das Weite gesucht. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Anzeigeerstatterin auf etwa 500,- Euro.