Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 06.12.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Feu­er­alarm in Wohnungen

COBURG. Gleich 2mal muss­te am Mon­tag die Feu­er­wehr und die Cobur­ger Poli­zei zu einem Feu­er­alarm ausrücken.

Gegen 18.30 h löste die Brand­mel­de­an­la­ge in einem Stu­den­ten­heim in der Hin­den­burg­stra­ße aus. Ursa­che hier­für war ein stark qual­men­des Teelicht.

Gegen 22.00 h löste dann ein Rauch­mel­der in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus am Süd­ring aus.

Als die Poli­zei­be­am­ten ein­tra­fen drang bereits Rauch aus der Woh­nungs­tür, so dass von den Beam­ten die Türe gewalt­sam geöff­net und die bereits schla­fen­de Fami­lie aus der Woh­nung gebracht wur­de. Aus­lö­ser war dies­mal eine nicht aus­ge­schal­te­te Koch­plat­te wodurch ein dar­auf ste­hen­der Sieb in Brand gera­ten ist. Zwei Beam­te muss­ten auf­grund des Ver­dachts auf Rauch­gas­ver­gif­tung kurz­zei­tig im Kran­ken­haus behan­delt werden.

Nach­dem durch die Feu­er­wehr die Woh­nung gelüf­tet wur­de konn­ten die Bewoh­ner wie­der zurück­keh­ren. Eine Gefähr­dung der ande­ren Bewoh­ner bestand nicht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Unbe­kann­ter tou­chiert Hydranten

Wei­ßen­brunn: In der Zeit von Sams­tag auf Sonn­tag wur­de in der Orts­durch­fahrt Grün ein Hydrant ange­fah­ren und beschä­digt. Der bis­lang unbe­kann­te Scha­dens­ver­ur­sa­cher fuhr nach dem Anstoß davon, ohne sei­nen gesetz­li­chen Pflich­ten nach­zu­kom­men. Der ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich auf etwa 50,- Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Kro­nach unter Tel. 09261–5030 entgegen.

Alko­ho­li­siert am Steuer

Kro­nach: Mon­tag­abend gegen 20:55 Uhr wur­de im Zie­gel­win­kel ein BMW-Fah­rer von einer Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten und einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Der 33-jäh­ri­ge Fah­rer zeig­te hier­bei Anzei­chen auf Alko­hol­ein­fluss. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,64 Pro­mil­le. Der Betrof­fe­ne wird dem­nächst Post von der Buß­geld­stel­le bekom­men und sei­nen Füh­rer­schein für einen Monat in amt­li­che Ver­wah­rung geben dürfen.

Win­ter­stie­fel entwendet

Kro­nach: Am letz­ten Sams­tag zwi­schen 13:30 und 14:30 Uhr wur­den aus dem Trep­pen­haus eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Wach­ters­flur­stra­ße ein paar Kin­der­schu­he ent­wen­det. Es han­delt sich um Stie­fel der Mar­ke Spran­di im Wert von rund 35,- Euro.

Mer­ce­des angefahren

Kro­nach: Mon­tag­mor­gen zwi­schen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr wur­de ein grau­er Mer­ce­des ange­fah­ren und beschä­digt. Die Hal­te­rin des Wagens hat­te ihren Pkw vor einer Metz­ge­rei in Höf­les, bzw. auf dem Park­platz des DM-Ein­kaufs­mark­tes im Ham­mer­mühl­weg geparkt und bei ihrer Rück­kehr zu Fahr­zeug fest­ge­stellt, dass die Fah­rer­tür beschä­digt wur­de. Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer hat­te ein Del­le und Krat­zer hin­ter­las­sen und nach dem Anstoß das Wei­te gesucht. Der ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich laut Anzei­ge­er­stat­te­rin auf etwa 500,- Euro.