Über 1000 Ehren­amts­kar­ten in Bay­reuth ausgegeben

Zum Tag des Ehren­am­tes am Mon­tag, 5. Dezem­ber, zieht das städ­ti­sche Senio­ren­amt eine Bilanz in Sachen Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te. Sie wur­de für die Stadt Bay­reuth zum Jah­res­an­fang 2016 ein­ge­führt, vor kur­zem wur­de die inzwi­schen 1000. Ehren­amts­kar­te aus­ge­ge­ben. Unter den Ehren­amt­li­chen sind 174 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die sogar die gol­de­ne Ehren­amts­kar­te für ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten über einen Zeit­raum von 25 Jah­ren erhal­ten haben. Die Ehren­amts­kar­te ist ein sicht­ba­res Zei­chen der Aner­ken­nung für bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und eine Geste des Dan­kes und der Wert­schät­zung an beson­ders enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Wer die Baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te besitzt, erhält in der Stadt und im Land­kreis Bay­reuth bei Akzep­tanz­part­nern Ver­gün­sti­gun­gen sowie frei­en Ein­tritt in ver­schie­de­ne Muse­en, das Neue Schloss oder das UNESCO-Welt­erbe Mark­gräf­li­ches Opern­haus. Eine Liste der Bay­reu­ther Akzep­tanz­part­ner steht auf der Home­page der Stadt (https://​www​.bay​reuth​.de/​r​a​t​h​a​u​s​b​u​e​r​g​e​r​s​e​r​v​i​c​e​/​l​e​b​e​n​-​i​n​-​b​a​y​r​e​u​t​h​/​e​h​r​e​n​a​mt/) zur Verfügung.

Auch über­re­gio­nal gibt es Ver­gün­sti­gun­gen für Inha­be­rin­nen und Inha­ber der Ehren­amts­kar­te: Ob ver­bil­lig­ter Ein­tritt in Frei­zeit­parks oder Rabatt auf den Kauf­preis – mitt­ler­wei­le machen rund 30 Unter­neh­men, Händ­ler, Shops und Mar­ken mit. Die­se hal­ten für Besit­zer der Ehren­amts­kar­te attrak­ti­ve Ange­bo­te bereit. Infos hier­zu unter https://​www​.lbe​.bay​ern​.de/​e​n​g​a​g​e​m​e​n​t​a​n​e​r​k​e​n​n​e​n​/​e​h​r​e​n​a​m​t​s​k​a​r​t​e​/​k​o​o​p​p​a​r​t​n​e​r​/​i​n​d​e​x​.​php

Die blaue Ehren­amts­kar­te erhal­ten alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 16 Jah­ren, die sich seit min­de­stens zwei Jah­ren frei­wil­lig durch­schnitt­lich fünf Stun­den pro Woche oder bei Pro­jekt­ar­bei­ten min­de­stens 250 Stun­den jähr­lich enga­gie­ren. Auch Inha­ber einer Jugend­lei­ter­kar­te (Julei­ca) oder Akti­ve in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sowie Ein­satz­kräf­te im Kata­stro­phen­schutz und im Ret­tungs­dienst mit abge­schlos­se­ner Grund­aus­bil­dung, Reser­vi­sten und Frei­wil­li­gen­dienst­lei­sten­de (frei­wil­li­ges sozia­les Jahr, frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr und Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst) erhal­ten die Kar­te. Die genau­en Bedin­gun­gen sind unter oben­ste­hen­dem Link zu fin­den. Fra­gen beant­wor­tet das Senio­ren­amt der Stadt unter ehrenamtskarte@​stadt.​bayreuth.​de oder unter Tele­fon 0921 25–1609.

Es gibt viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten sich ehren­amt­lich zu enga­gie­ren, sei es regel­mä­ßig oder auch nur für bestimm­te Anläs­se oder Pro­jek­te in den Berei­chen Sport, Poli­tik, Gesund­heit, Sozia­les, Senio­ren, Jugend, Feuerwehr/​Rettungsdienst, Kata­stro­phen­schutz, Umwelt-/Tier-/Na­tur­schutz, Kir­chen, Bil­dung und Kul­tur. Wer noch ein Ehren­amt sucht oder sich ein­fach mal infor­mie­ren möch­te, kann sich an das Frei­wil­li­gen Zen­trum Bay­reuth, Schloss­berglein 4, die Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­stel­le zum The­ma Ehren­amt in der Regi­on unter info@​freiwilligen-​zentrum-​bayreuth.​de, Tele­fon 0921 514116, wen­den oder ein­fach mal vor­bei­schau­en (Sprech­zei­ten: Mitt­woch von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Don­ners­tag von 13 bis 17 Uhr und Frei­tag von 10 bis 13 Uhr).