Helmfried von Lüttichau im Bayreuther Zentrum

Helmfried_von_Lüttichau_c_Susie_Knoll
Helmfried_von_Lüttichau_c_Susie_Knoll

Im Rahmen des Comedy- und Kabarett-Herbsts der Sparkasse Bayreuth tritt Helmfried von Lüttichau am Freitag, den 9. Dezember um 20 Uhr mit seinem Solo-Programm im Europasaal des Bayreuther Zentrums in der Äußeren Badstraße 7a auf. Karten gibt es ab 24,90 € an den Vorverkaufsstellen und bei http://www.okticket.de

„Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller”. „Zwei linke Hände“ hat schon der Vater immer gesagt. Trotzdem ist er was geworden. Dichter? Und Schauspieler. Alles hat er sich abgeguckt. Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards.

„Ich wollte immer irgendwo rauskommen und sagen: Good evening, Ladies and Gentleman! Ich wollte Rockmusiker werden! Das blöde war nur, dass ich nur Geige spielen konnte. Und das noch nicht mal gut!“ Nix hat geklappt. Deshalb macht er jetzt einfach, was ihm Spaß macht. Und das natürlich „plugged“. Mit E-Gitarre, mit Valentin, mit Gernhardt – und allem, was ihm sonst noch einfällt.