Geburts­tags­spe­cial zu Paul Maars 85. Geburts­tag im Bam­ber­ger Odeon

Anläss­lich Paul Maars 85. Geburts­tag möch­ten die Stadt Bam­berg und das Ode­on – Kino & Café sein Lebens­werk ehren und ihm ganz herz­lich zu sei­nem Geburts­tag gra­tu­lie­ren. Aus die­sem Anlass wird am Mitt­woch, 21. Dezem­ber 2022, um 14.30 Uhr im Ode­on der erste Sams-Kino­film „Das Sams“ gezeigt. Paul Maar wird erzäh­len, war­um „Das Sams“ zu sei­nen Lieb­lings­fil­men gehört und wie der Kino­film ent­stan­den ist. Nach dem Film sind die klei­nen Gäste zu Kin­der­punsch und Gebäck ein­ge­la­den. Ein­tritts­kar­ten kön­nen für drei Euro pro Per­son ab sofort im Licht­spiel und Ode­on – Kino & Café oder online unter www​.licht​spiel​ki​no​.de erwor­ben werden.

Fast jeder kennt es, das respekt­lo­se und vor­lau­te, aber irgend­wie auch lie­bens­wer­te Wesen mit roten Haa­ren, Rüs­sel­na­se und blau­en Wunsch­punk­ten im Gesicht, das es nun schon seit 49 Jah­ren gibt. Bereits 1973 fei­er­te das Sams sei­nen Durch­bruch mit einer ersten Erfolgs­auf­la­ge beim Ham­bur­ger Ver­lag Fried­rich Oetin­ger. Seit­her sind vie­le Bän­de und Nach­fol­ge­ge­schich­ten erschie­nen, alle aus der Feder des belieb­ten Kin­der- und Jugend­buch­au­tors Paul Maar.

Mit dem Sams hat Paul Maar auch die Stadt Bam­berg auf schö­ne Art und Wei­se geprägt: Drei Sams-Kino­fil­me wur­den hier gedreht und haben Bam­berg noch bekann­ter gemacht. Zudem gibt es lusti­ge Stadt­füh­run­gen, die sich auf die Spur des fre­chen Wesens bege­ben und nach wie vor sehr beliebt sind. Nicht zu ver­ges­sen sind die Sams-Spiel­plät­ze auf dem Gelän­de der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg 2012, die auch heu­te noch zum Toben, Schau­keln und Rut­schen ein­la­den und von Kin­dern eben­so gern besucht wer­den wie von Omas und Opas, Vätern und Müt­tern oder Onkeln und Tanten.

Die Stadt Bam­berg und das Ode­on – Kino & Café freu­en sich auf vie­le klei­ne und gro­ße Gäste, die mit Paul Maar sei­nen 85. Geburts­tag nach- und den 50. Geburts­tag des Sams vorfeiern.

Foto: PaulMaar_85_Geburtstag_DasSams_Filmplakat

Foto: PaulMaar_​85_​Geburtstag_​DasSams_​Filmplakat