Frischer Wind weht durch die SPD Bayreuth

Neuwahlen bei der Bayreuther SPD
Neuwahlen bei der Bayreuther SPD

Am Freitag, den 2. Dezember hat der SPD Stadtverband Bayreuth bei seiner Jahreshauptversammlung den 24-jährigen Tobias Schmidmeier mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser setzte sich gegen den stellvertretenden Vorsitzenden (29%) mit absoluter Mehrheit (63%) im ersten Wahlgang durch.
„Mich treibt an, dafür zu sorgen, dass man, egal wo man herkommt, eine gute Chance im Leben bekommt, ganz gleich, ob arm oder reich, vom Land oder aus der Stadt. Das ist unsere Aufgabe als SPD!“, so Schmidmeier in seiner Bewerbungsrede. Konkret wurde er in seinen Zielen, als er davon sprach, den Stadtverband beleben und enger zusammenführen zu wollen. Gemeinsam mit den Ortsvereinen und dem gesamten Vorstand soll diese Aufgabe angegangen werden. Zudem wurde Lukas Reutershan zum neuen Beisitzer gewählt. Die ganze Versammlung sprach dem scheidenden Vorsitzenden, Roland Keil, ihren Dank für seine erfolgreiche Arbeit aus. Besonders ernst wurde die Versammlung, als der zweite Bürgermeister, Andreas Zippel, von den vielen Zuschriften der Bayreuterinnen und Bayreuther erzählte, die  aktuell nicht mehr finanziell über die Runden kommen.
Der Andrang zur Jahreshauptversammlung war so groß, dass zusätzlich Stühle herbeigeschafft werden mussten. Die Neuwahl war deshalb notwendig geworden, da der bisherige Vorsitzende aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Roland Keil (links) gratuliert herzlich dem neuen Vorsitzenden, Tobias Schmidmeier (rechts), mit einem Blumenstrauß