Bam­ber­ger MdL Ursu­la Sowa: „Altes Hal­len­bad in Bam­berg wird jetzt schon teurer“

MdL Ursula Sowa © le mile studios
MdL Ursula Sowa © le mile studios

Gestie­ge­ne Kosten schon vor der ersten Mörtelkelle

„Das künf­ti­ge Sport­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bam­berg im Alten Hal­len­bad droht schon zur Kosten­fal­le zu wer­den, bevor man über­haupt auch nur irgend­ei­ne Bau­tä­tig­keit wahr­neh­men kann.“ Die Bam­ber­ger Grü­nen-Land­tags­tags­ab­ge­ord­ne­te Ursu­la Sowa ver­weist auf deut­li­che, der aktu­el­len Situa­ti­on geschul­de­te Kostensteigerungen.

Sie bezieht sich damit auf die Kosten­auf­stel­lung aus der aktu­el­len Haus­halts­un­ter­la­ge Bau des Baye­ri­schen Land­tags. Dar­aus geht her­vor, dass inzwi­schen mit 30 Mio. Euro statt 24,5 Mio. Euro Gesamt­ko­sten gerech­net wird. „Das ist eine Kosten­stei­ge­rung von 22,5 Pro­zent, die letzt­end­lich die Steuerzahler:innen auf­brin­gen müssen.“

Sowas Kri­tik rich­tet sich ans Staats­mi­ni­ste­ri­um, denn ihrer Ein­schät­zung nach hät­te mit dem Pro­jekt viel frü­her begon­nen wer­den kön­nen. Wäh­rend wenig bis nichts gesche­hen ist und ledig­lich Pla­nun­gen im Hin­ter­grund sehr lang­sam lie­fen, habe die Bau­ko­sten­stei­ge­rung voll zuge­schla­gen. „Immer­hin hat der Frei­staat das Gelän­de bereits im Jahr 2017 erwor­ben“, betont die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin. Ursprüng­lich soll­te das Pro­jekt sogar schon Ende 2023 fer­tig sein, „aber das ist inzwi­schen natür­lich nicht mehr zu erwar­ten“, meint Sowa.

Sie drängt dar­auf, dass jetzt umge­hend mit der Bäu­tä­tig­keit begon­nen wird. Auch die Uni­ver­si­tät war­te drin­gend dar­auf die Gebäu­de nut­zen zu kön­nen. Das Alte Hal­len­bad soll zur Hoch­schul­sport­an­la­ge mit zwei Sport­hal­len und ent­spre­chen­den Neben­räu­men um- bzw. aus­ge­baut werden.