Kurse für die Obstbaumpflege im Landkreis Lichtenfels und Oberfranken

Streuobst steht hoch im Kurs, aber Obstbäume brauchen Pflege. Foto: LRA Lichtenfels / Michael Stromer
Streuobst steht hoch im Kurs, aber Obstbäume brauchen Pflege. Foto: LRA Lichtenfels / Michael Stromer

Umweltstation des Landkreises in Weismain und der Bezirksverband für Gartenbau bieten Lehrgänge an

Die Umweltstation des Landkreises weist auf zwei Ausbildungsangebote zur Obstbaum-Pflege hin: Zum einen bieten die oberfränkischen Kreisfachberater zusammen mit dem Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege einen Ausbildungskurs zum „zertifizierten Obstbaumpfleger“ an.

Der Kurs geht über sieben Einheiten und findet immer samstags an verschiedenen Orten in Oberfranken statt. Er ist gedacht für Personen, die sich vertieft mit Obstbäumen (Historie, Pflege, Veredelung, Pflanzenschutz, Arbeitsschutz, unternehmerische Tätigkeit) auseinandersetzen wollen und später auch für andere Schnitt- und Pflegemaßnahmen übernehmen möchten. Der Kurs endet mit einer Prüfung.

Da die Teilnehmerzahlen hier sehr begrenzt sind, bietet die Umweltstation selbst ebenfalls einen mehrteiligen Kurs an, der an verschiedenen Standorten im Landkreis stattfinden wird, mit Theorieteil in Weismain. Dieser Kurs beinhaltet keine Abschlussprüfung.

Zu beiden Kursen gibt es weitere Infos zu den jeweiligen Terminen und Kosten im Internet unter www.landespflege-lichtenfels.de. Kreisfachberater Michael Stromer gibt ebenfalls Auskunft und nimmt Anmeldungen entgegen, per Telefon unter der Nummer 09575/921455 oder per Mail umweltstation@landkreis-lichtenfels.de). Anmeldeschluss ist der 16. Dezember.