Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sonstiges

Bamberg. Einen aggressiven Fahrgast meldete am Freitagabend, gegen 23.45 Uhr, ein Busfahrer aus der Pödeldorfer Straße. Ein 43-jähriger war wohl aufgrund Trunkenheit mit dem Busfahrer in Streit geraten und hatte diesen auch körperlich angegriffen. Der Täter wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, ein Alkoholtest wurde verweigert. Der Busfahrer wurde nur leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Bamberg. Ein unter dem Einfluß von Cannabis stehender E-Scooterfahrer wurde am Samstag, gegen 2 Uhr, in der Luitpoldstraße angehalten. Der 21-jährige Bamberger musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er erhält eine Anzeige.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfall

STRULLENDORF. Bei einem Auffahrunfall im Bereich Strullendorf wurde am Freitagmittag eine Person leicht verletzt. Ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer wollte an einem Einmündungsbereich nach rechts abbiegen und hielt sich an das dortige Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Eine dahinter fahrende 58-jährige Ford-Fahrerin erkannte zu spät, dass der Pkw vor ihr anhalten musste und fuhr von hinten auf diesen auf. Hierdurch wurde der Vorausfahrende leicht verletzt. Zudem entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.500,- Euro an den beiden Fahrzeugen. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin musste anschließend abgeschleppt werden. Um die auslaufenden Betriebsstoffe kümmerte sich die Straßenmeisterei.

Verkehrsunfallflucht

HIRSCHAID. Beim Ausparken aus einer Parkbucht verursachte eine unbekannte Fahrzeugführerin einen Verkehrsunfall. Die Unbekannte stieß am frühen Freitagnachmittag mit einem weißen Skoda gegen einen davor geparkten weißen Passat. Anschließend setzte die Dame ihre Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern und ihre Personalien zu hinterlassen. Am geschädigten Fahrzeug entstand ein Schaden an der Heckstoßstange von ca. 100 Euro. Eine Zeugin konnte den Vorfall beobachten und Hinweise auf die Verursacherin geben. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Weitere Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 zu melden.

Sonstiges

HALLSTADT. Am Freitagmorgen gegen 7:15 Uhr löste ein bislang Unbekannter einen Feuerwehreinsatz aus. In der Tiefgarage der Marktscheune schlug der Täter die Scheibe eines Feuermelders ein und betätigte den Alarmknopf. Durch den entsprechend ausgelösten Alarm wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Ein Feuer konnte vor Ort nicht festgestellt werden, weshalb die Polizeiinspektion Bamberg-Land nun die Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufen, sowie Sachbeschädigung aufgenommen hat.

Wer hat am Freitagmorgen eine oder mehrere verdächtige Personen im Bereich der Marktscheune festgestellt? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Zu einer Ruhestörung kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich der Markt Burgebrach. Ein 50-jähriger feierte hier mit lauter Musik und störte dabei mehrere Personen. Da sich der Herr gegenüber der eingesetzten Polizeistreife vehement weigerte die Musik leiser zu stellen, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Ruhestörung. Erst dann konnte die Ruhe wieder hergestellt werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Einbruch in Einfamilienhaus

FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag brachen Unbekannte in ein Haus in Forchheim ein. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nun Zeugen.

Am Freitagnachmittag zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr nutzten die Diebe die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich gewaltsam über den Balkon und ein Fenster Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Langgasse in Forchheim. Sie durchwühlten mehrere Zimmer und flüchteten anschließend ohne Beute. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von rund 600 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Freitag zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Langgasse in Forchheim wahrgenommen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Unfälle

Forchheim. Ein total betrunkener 54-jähriger Fahrradfahrer kollidierte am Freitag um 23:45 Uhr in der Hornschuchallee mit einem geparkten Mercedes. Verletzt wurde hierbei niemand, aber am Pkw entstand ca. 3000.- Euro Sachschaden. Auf Grund seiner erheblichen Alkoholisierung schaffte der Unfallverursacher keinen Alkoholtest. Dennoch wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und strafrechtliche Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Nach dem Zusammenstoß zwischen Fahrrad und geparkten Pkw soll es zwischen einem Zeugen des Unfalls und weiteren unbeteiligten Personen zum Streit gekommen sein. Der ebenfalls stark betrunkene Zeuge soll hierbei durch einen Faustschlag leicht verletzt worden sein. Zeugen des Ganzen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Eggolsheim. Von Mittwoch auf Donnerstag entwendete jemand ein mit Schloss gesichertes Damenrad aus dem Fahrradständer am Bahnhof. Beim Diebesgut handelt es sich um ein schwarz blaues Mountainbike, Marke/Typ: Radon/ZR Team 7.0, im Wert von ca. 600.- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Von der Fahrbahn abgekommen

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag befuhr eine 43-Jährige die Staatsstraße von Lichtenfels in Richtung Altenkunstadt. Auf Höhe der Ortschaft Isling kam sie alleinbeteiligt mit ihrem Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Die Dame blieb glücklicherweise unverletzt. An ihrem Pkw entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu Streit

Michelau i. OFr. Am Samstagmorgen wurde der Polizeiinspektion Lichtenfels ein Streit im Ortsteil Schwürbitz mitgeteilt. Die Polizeibeamten konnten ermitteln, dass ein 35-Jähriger zusammen mit seiner 45-jährigen Bekannten reichlich Alkohol konsumiert hatte. Im Verlauf des Trinkgelages kam es zum Streit, wobei der 35-Jährige gegenüber seiner Gastgeberin körperlich aggressiv wurde und diese verletzte. Die Feierlichkeit wurde anschließend beendet. Für sein aggressives Verhalten darf sich der amtsbekannte Streithahn nun strafrechtlich verantworten.

Unachtsamkeit führt zu Verkehrsunfall

Burgkunstadt. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer fuhr am Freitagnachmittag mit seinem Pkw von Burgkunstadt in Richtung Kirchlein. Aus Unachtsamkeit stieß er hierbei gegen die Leitplanke und beschädigte diese. Der Unfallverursacher blieb unverletzt und sein Fahrzeug fahrbereit.

Pannenfahrzeug sorgt für Verkehrschaos

Altenkunstadt. Bereits am Freitagmorgen stellte ein 21-Jähriger sein Fahrzeug aufgrund einer Panne in der Baiersdorfer Straße ab. Da er das Fahrzeug jedoch in der Nähe einer Baustelle abgestellt hatte, kam es im Laufe des Tages immer wieder zu Stauungen. Trotz Aufforderung kam der Fahrzeugführer seiner Pflicht das Fahrzeug zu entfernen nicht nach. Aus diesem Grund wurde letztlich durch die Polizei ein Abschleppdienst damit beauftragt, das Vehikel von der Fahrbahn zu räumen. Die entstandenen Kosten darf der nachlässige Fahrzeuginhaber nun tragen.