Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines Handys

BAMBERG. Zwischen dem 21. und 28. November wurde aus einem Barber-Shop in der Oberen Königstraße ein graues Mobiltelefon der Marke Honor 10 Lite gestohlen. Das Handy hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl aus Gaststätte

BAMBERG. Am Sonntag zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr wurde aus einer Gaststätte am Pfahlplätzchen eine blaue Herrenjacke der Marke Hilfiger gestohlen. Das Kleidungsstück hing zur Tatzeit über einen Stuhl. In der Jacke befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, Ausweispapiere sowie AirPods der Marke Apple im Gesamtwert von etwa 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl einer Flasche Wein in einem Geschäft in Bahnhofsnähe vom Personal erwischt. Als der Langfinger auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete dieser und stieß auf der Flucht einen Angestellten zur Seite, der sich dadurch leicht am Bein verletzte. Zudem wurde noch ein Scan-Gerät beschädigt; hier wird der Sachschaden auf etwa 200 Euro beziffert. Der 28-Jährige konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden und muss sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 19.45 Uhr und 22.00 Uhr wurde in der Schützenstraße ein dort unversperrt abgestelltes Herren-Mountain-Bike der Marke Specialized, schwarz, im Zeitwert von 1500 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Tankdeckels

BAMBERG. Am Montag zwischen 17.15 Uhr und 19.35 Uhr wurde von einem Motorrad, das vor der Bamberger JVA abgestellt war, der Tankdeckel gestohlen. Das Fahrzeugteil hat einen Wert von 25 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 12.00 Uhr fuhr der Fahrer eines Kleintransporters an der Kreuzung Pödeldorfer Straße / Armeestraße rückwärts und stieß gegen die Front eines hinter ihm stehenden Seat-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Randalierer landet in Arrestzelle

BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei verständigt, weil ein Mann in einem Imbiss An der Breitenau randalierte. Beim Eintreffen der Polizei konnte ein 38-jähriger Mann angetroffen werden, der uneinsichtig und unbelehrbar war. Zudem beleidigte und bedrohte er den Besitzer, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste.

42-Jährige greift Polizisten an

BAMBERG. Am Montagabend kurz nach 22.00 Uhr wurden Zivilbeamte der Bamberger Polizei auf eine Streitigkeit zwischen einer Frau und einem Türsteher in der Sandstraße aufmerksam. Wie sich herausstellte, wurde die Dame und ihr Freund aus dem Lokal gebeten, womit sie nicht einverstanden waren. Als die beiden von der Streife angesprochen wurden, griff die 42-Jährige mit einer Hand an den Hals eines Polizeibeamten, was aber abgewehrt werden konnte. Als die aufgebrachte Dame letztendlich überwältigt werden konnte, ließ sie sich einfach auf die Straße fallen, weshalb sie sich am Arm verletzte. Auf dem Weg zur Dienststelle beleidigte sie die Polizeibeamten und trat beim Verbringen in eine Zelle mit einem Stöckelschuh gegen den Oberschenkel einer Polizeibeamtin. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei der Frau eine Blutentnahme an. Sie muss sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten. Verletzt wurde bei dem Polizeieinsatz glücklicherweise niemand.

Betrunkener belästigt Frauen

BAMBERG. Am Montagabend sprach ein 43-jähriger Mann am Maximiliansplatz zwei junge Frauen an. Als die Beiden darauf nicht reagierten, drohte er damit, ihnen eine Flasche auf den Kopf zu schlagen. Die beiden Frauen sprachen dann einen Passanten an, der sich zwischen den Mann und die Frauen stellte, woraufhin dieser von den beiden Damen abließ und flüchtete. Er konnte aber von der Polizei in der Lange Straße aufgegriffen werden. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,66 Promille, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Zudem bekommt er eine Anzeige wegen Bedrohung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in zwischen Sonntagnacht und Montagnachmittag einen in der Michelinstraße abgestellten silbernen Audi. An dem Fahrzeug wurden die Fahrer- und Beifahrerseite verkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.

Hinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Ein Fahrrad im Wert von 350 Euro entwendete ein Unbekannter am Montag während der Schulzeit vom Fahrradständer im Bereich der Schule in der Königshofstraße. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein orangenes und graues Jugendfahrrad der Marke Rockrider.

Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein vor die Haustür geliefertes Paket in der Kunigundenstraße. Der Lieferdienst stellte das Paket im Bereich des Hauseingangs ab. Das Paket hatte einen Wert von 50,- Euro.

Wem ist in der Kunigundenstraße eine Person mit einem Paket aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ladendiebe in flagranti erwischt

Hirschaid. Gegen Montagmittag erkannten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Bamberg zwei georgische Staatsbürger im Hirschaider Industriegebiet wieder, welche in der Vergangenheit schon mehrfach mit Ladendiebstählen auffällig gewesen waren. Aus diesem Grund entschlossen sie sich dazu, die Beiden nicht aus den Augen zu lassen. So konnten die Beamten bereits nach kurzer Zeit beobachten, wie einer von ihnen mehrere alkoholische Getränke in einem Hirschaider Supermarkt entwendete. Neben dem obligatorischen Hausverbot für die Supermarktkette ist ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls die Folge.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Igensdorf. Eine 52-jährige Frau fuhr am Montagnachmittag mit ihrem Hyundai auf der B2 von Heroldsbach in Richtung Igensdorf. Kurz nach Lindenmühle kam sie aus ungeklärter Ursache nach links von der der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben. An einem Wasserdurchlauf überschlug sich der Pkw und kam entgegen der Fahrtrichtung im Graben zum Stehen. Die 52-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Nürnberg verbracht. Die

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. 9.000,00 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Montagabend an der Kreuzung Adenauerallee / Theodor-Heuss-Allee ereignete. Dabei bog eine 54-jährige Opel-Fahrerin ab und es kam zum Zusammenstoß mit einer 56-jährigen VW-Fahrerin. Verletzt wurde glücklicherweise dabei niemand.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagabend beobachtete eine aufmerksame Zeugin einen 85-jährigen Opel-Fahrer, der in der Bayreuther Straße gegen ein Verkehrsschild fuhr und dieses verbog. Durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim wurde die Halteranschrift des Unfallverursachers aufgesucht und das beschädigte Fahrzeug konnte festgestellt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 3.200,00 Euro geschätzt.

Forchheim. Als am Montagmorgen eine 47-jährige VW-Fahrerin von der Hans-Sachs-Straße in Richtung Eisenbahnbrücke fuhr, musste sie an einem Zebrastreifen verkehrsbedingt anhalten. Aus der Neuenbergstraße kam ein bislang unbekannter Mountainbike-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: schlank, ca. 12 Jahre alt, 150 Zentimeter groß. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten unter der Rufnummer 09191/7090-0.

Forchheim. Am Montagmittag fuhr in der Torstraße ein bislang unbekannter Täter gegen einen geparkten beigen BMW X3. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um die Regulierung des Schadens an der Beifahrertüre zu kümmern. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Freitag, 16:10 Uhr, bis Montag, 06:20 Uhr wurde in der Friedrich-von-Schletz-Straße von einem Firmenfahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. Der bislang unbekannte Täter riss dieses mitsamt der Kennzeichenhalterung vom Mercedes ab. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Dormitz. Auf ein sehr hochwertiges orange-schwarzes Mountainbike der Marke „Canyon“ hatte es ein bislang unbekannter Dieb in der Straße „Am Brandbach“ abgesehen. Dieses war in einem Fahrradkeller eines Anwesens mit drei anderen Fahrrädern durch ein Schloss verbunden. Wer Hinweise auf den Fahrraddieb geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Einbruch über Fenster

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Am Montagnachmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Hausen ein. Sie entkamen im Anschluss vermutlich ohne Beute, hinterließen jedoch einen höheren Sachschaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum von 16 Uhr bis 19 Uhr nutzten Einbrecher am Montagnachmittag die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses und verschafften sich gewaltsam Zutritt, indem sie ein Fenster aufhebelten. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten sie eine Kommode. Möglicherweise wurden die Täter hierbei durch die Rückkehr der Bewohner gestört, so dass sie unerkannt flüchteten. Ob bei dem Einbruch etwas gestohlen wurde, ist nun Teil der Ermittlungsarbeit des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte bei der Kriminalpolizei Bamberg. Am aufgehebelten Fenster entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Zeugen, die am Montagabend in Hausen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Zweigstraße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagabend eine 21-jährige Honda-Fahrerin an. Hierbei konnte die junge Frau keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ihr 26-jähriger Beifahrer und Halter des Fahrzeugs erhält ebenfalls eine Anzeige – wegen des Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.