Mal­te­ser suchen Refe­ren­ten für sozia­les Ehren­amt in Bamberg

Logo der Malteser

Wer arbei­tet ger­ne mit älte­ren Menschen?

Ob Paten­ruf, Besuchs- und Beglei­tungs­dienst, Lebens­mit­tel­pa­ke­te gegen Alters­ar­mut oder Café-Nach­mit­ta­ge: Die Arbeit mit Senio­rin­nen und Senio­ren gehört zum ehren­amt­li­chen Kern­ge­schäft der Mal­te­ser in der Erz­diö­ze­se Bam­berg. Für die Unter­stüt­zung und Beglei­tung der bestehen­den sowie den Auf­bau wei­te­rer ehren­amt­li­cher Ange­bo­te suchen die Mal­te­ser zum Janu­ar oder Febru­ar 2023 einen Diö­ze­san­re­fe­ren­ten (m/​w/​d) für sozia­les Ehrenamt/​ehrenamtliche Senio­ren­ar­beit. Die Auf­ga­be ist als Teil­zeit­stel­le mit 19,5 Stun­den pro Woche vor­ge­se­hen und zunächst auf ein Jahr befristet.

„Wer Erfah­rung im Bereich der Senio­ren­ar­beit und in der Arbeit mit Ehren­amt­li­chen hat,
lei­tungs- und team­fä­hig ist sowie Pla­nungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent hat, der wird an die­ser Stel­le sehr viel Freu­de haben“, sagt Danie­la Eid­loth, Lei­te­rin für die sozia­len Ange­bo­te bei den Mal­te­sern im Erz­bis­tum Bam­berg. Ein Stu­di­um im sozia­len Bereich oder alter­na­tiv eine Berufs­aus­bil­dung und Berufs­er­fah­rung im sozia­len Bereich sei Vor­aus­set­zung für die Stel­le. Die Ver­gü­tung erfolgt nach AVR-Cari­tas, inklu­si­ve Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Zu den Auf­ga­ben gehört in erster Linie die Pla­nung, Vor- und Nach­be­rei­tung sowie Durch­füh­rung von Aus- und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men für Ehren­amt­li­che. Die Schwer­punk­t­ar­beit erstreckt sich aber auch auf die Pla­nung und Durch­füh­rung von Ange­bo­ten für Ehren­amt­li­che sowie Senio­rin­nen und Senio­ren. Neue und bestehen­den Ange­bot sol­len zudem kon­zep­tio­nell wei­ter­ent­wickelt werden.

Bewer­bun­gen bit­te bis spä­te­stens 11. Dezem­ber 2022 über das Mal­te­ser Online­por­tal: https://​bit​.ly/​3​g​D​A​ulJ

Rück­fra­gen unter der Tele­fon­num­mer 0951/91780–106