Die Feu­er­wehr Lich­ten­fels warnt: Nie­mals Innen­räu­me mit Heiz­pil­zen, Gas­bren­nern, Grills oder gar offe­nem Feu­er beheizen!

Drin­gen­der Hin­weis der Feu­er­wehr Lich­ten­fels nach Einsatz

Heiz­pil­ze, Gas­bren­ner, Grills oder gar offe­nes Feu­er außer­halb von Öfen sind nicht zum Hei­zen von Innen­räu­men geeig­net! Es besteht Lebens­ge­fahr! Durch die Ver­bren­nung ent­ste­hen hier­bei näm­lich gif­ti­ge Gase wie bei­spiels­wei­se Koh­len­mon­oxid (CO).

Der rich­ti­gen Aus­rü­stung war es am Mitt­woch, 23. Novem­ber 2022, zu ver­dan­ken, dass im Rah­men eines Ret­tungs­dien­st­ein­sat­zes, durch die vom Per­so­nal stan­dard­mä­ßig getra­ge­nen CO-War­ner eine ent­spre­chen­de Gefahr fest­ge­stellt und dadurch Men­schen­le­ben von Betrof­fe­nen und Ein­satz­kräf­ten geret­tet wer­den konn­ten. Es wur­de dann letzt­lich in der Woh­nung ein gas­be­feu­er­ter Heiz­pilz für den Außen­be­reich aufgefunden.

Eine Per­son muss­te mit Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen ins Kran­ken­haus ver­bracht und die Lage vor Ort durch uns unter Atem­schutz berei­nigt werden.

Des­halb: Nur expli­zit für den Innen­raum geeig­ne­te und sicher­heits­ge­prüf­te Heiz­ge­rä­te ein­set­zen! Und dies auch nur streng­stens nach den Herstellervorgaben!