„Woche der Abfallvermeidung“ auch im Landkreis Forchheim

Gewinner Kategorie „Reparatur“

„Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ lautet das Motto der diesjährigen europäischen Woche der Abfallvermeidung. Das Landratsamt Forchheim kürte am Montag in diesem Zusammenhang Ideen, wie Textilien repariert und somit wiederverwendet werden können.

Gerade in der heutigen immer digitalisierteren Welt ist ein handwerklicher Ausgleich wie Nähen, Reparieren oder Basteln ideal. Dies bezieht sich nicht nur auf Textilien, sondern schließt auch andere Gegenstände wie Fahrräder, Regale oder Radios mit ein.

Aller Anfang ist schwer, deswegen bietet das Internet haufenweise Anleitungen in Text und Video und Tutorials zur Reparatur nahezu jeden Gegenstandes. Aber auch der Büchermarkt liefert hervorragende Anleitungen und Tipps um Alltagsgegenstände wieder auf Vordermann zu bekommen.

Ideen zur Reparatur von Textilien

Ideen zur Reparatur von Textilien

Im Zuge der Woche der Abfallvermeidung wurden zahlreiche hervorragende Ideen zur Reparatur von Textilien eingereicht. Natürlich waren „Klassiker“ wie durchgewetzte Hosen, welche repariert und somit wieder nutzbar gemacht wurden, mit dabei oder sogar die Reparatur von Schuhen. Aber selbst offensichtliche Beschädigungen können z.B. durch Verzierungen kaschiert und weiter genutzt werden.

Für die hervorragenden Ideen bedankt sich die Abfallwirtschaft des Landratsamt Forchheim mit Preisgeldern bei allen Teilnehmern. Infos unter www.lrafo.de/wda