Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt: Sanie­rungs- und Umbau­ar­bei­ten im Ebser­Ma­re schrei­ten voran

Sanierungs- und Umbauarbeiten im EbserMare schreiten voran. Foto: Stadtwerke Ebermannstadt
Sanierungs- und Umbauarbeiten im EbserMare schreiten voran. Foto: Stadtwerke Ebermannstadt

Die seit März 2022 lau­fen­de Bau­pha­se des Erwei­te­rungs­baus an das bestehen­de Tech­nik­ge­bäu­de kommt wie geplant vor­an. Da die der­zei­ti­ge Auf­be­rei­tungs­an­la­ge nicht mehr den gesetz­li­chen Vor­ga­ben ent­sprach und einer alters­be­ding­ten Erneue­rung bedurf­te, wur­de in den letz­ten Mona­ten eine fast voll­stän­di­ge Sanie­rung der Tech­nik durchgeführt.

Im Neu­bau sind die Roh­bau­ar­bei­ten fer­tig­ge­stellt und auch die Abbruch­ar­bei­ten im Alt­bau sind zum größ­ten Teil abge­schlos­sen. Die son­sti­gen Gewer­ke sind eben­falls im Zeit­plan. Nach­dem kürz­lich die vier neu­en Mehr­schicht­fil­ter in den neu­en Fil­ter­raum gesetzt wur­den, wird der­zeit der Dach­stuhl des neu­en Gebäu­des erstellt und ein­ge­deckt. Durch die ins­ge­samt grö­ße­re Fil­ter­flä­che wird die Fil­tra­ti­on des Becken­was­sers ver­lang­samt, was zu einer noch höhe­ren Rei­ni­gungs­lei­stung führt. Außer­dem bie­tet der neue Chlor­gas­raum mehr Platz für Chlor­gas­fla­schen, die hier dann sepa­rat gela­gert wer­den können.

Par­al­lel dazu lau­fen die Innen­ar­bei­ten im Alt­bau durch meh­re­re Fremd­fir­men sowie mit Hil­fe des Stadt­wer­ke-Per­so­nals auf Hoch­tou­ren. Die neu­en Was­ser­lei­tun­gen, Pum­pen, Auf­be­rei­tungs­sta­tio­nen mit vier neu­ar­ti­gen Mar­mor­kies­be­häl­tern und die Steue­rungs­an­la­gen mit vie­len Auto­ma­ti­sie­rungs­mög­lich­kei­ten wer­den die Was­ser­auf­be­rei­tung des Frei­bads auf den aktu­el­len Stand der Tech­nik bringen.

Die Inbe­trieb­nah­me der neu­en Fil­ter­kes­sel soll bis zum Beginn der Bade­sai­son 2023 erfolgen.