Ein­tritt frei: Die Kul­tur-Initia­ti­ve Bad Staf­fel­stein prä­sen­tiert den Vor­trag „Afri­ca – Land­schaft – Vege­ta­ti­on – Bio­geo­gra­fie“ am 18. Novem­ber 2022

Ein­la­dung zu KIS-Ver­an­stal­tung „Afri­ca – Land­schaft – Vege­ta­ti­on – Bio­geo­gra­fie“ am Frei­tag, den 18. Nov. 2022

Zusätz­lich zu ihrem Pro­gramm bie­tet die Kul­tur-Initia­ti­ve Bad Staf­fel­stein (KIS) am Frei­tag, den 18. Novem­ber 2022, auf der Büh­ne der Alten Dar­re einen Vor­trag mit dem Titel „Afri­ca – Land­schaft – Vege­ta­ti­on – Bio­geo­gra­fie“ von Her­mann Hacker.

Pflan­zen- und Tier­geo­gra­fie beschäf­ti­gen sich mit den Kenn­zei­chen, Ursa­chen und Gesetz­mä­ßig­kei­ten der Ver­brei­tung von Pflan­zen und Tie­ren. Afri­ka ist wohl der Kon­tient, der die Men­schen immer schon durch sei­ne viel­ge­stal­ti­ge Flo­ra und Fau­na fas­zi­niert und begei­stert hat. Zugleich ist er der Kon­ti­nent, der noch am wenig­sten syste­ma­tisch erforscht ist, auch weil vie­le sei­ner Teil­ge­bie­te aus poli­ti­schen Grün­den für For­scher immer noch schwer zugäng­lich sind.

Her­mann Hacker, Vor­sit­zen­der der KIS, ist auch durch sei­ne wis­sen­schaft­li­chen, taxo­no­mi­schen und fau­ni­sti­schen For­schun­gen der Insek­ten­fau­na Afri­kas Fach­mann für das The­ma. Sei­ne Buch­se­rie „Moths of Afri­ca“ macht die Bestim­mung vie­ler, bis­her wenig beach­te­ter, Insek­ten­grup­pen über­haupt erst möglich.

Der Vor­trag ist wis­sen­schaft­lich begrün­det, zeigt aber die fas­zi­nie­ren­den Land­schaf­ten Afri­kas, sei­ne Flo­ra und Fau­na und die bio­geo­gra­fi­schen Muster und ihre Ursa­chen in all­ge­mein ver­ständ­li­cher Wei­se. Dazu mit Bil­dern und Zusam­men­hän­gen, die in den zahl­rei­chen Natur­fil­men, Repor­ta­gen und Berich­ten nir­gends zu sehen sind.

Alle Infos im Überblick

Vor­trag: Afri­ca – Land­schaft – Vege­ta­ti­on – Biogeografie

Refe­rent: Her­mann Hacker

Zeit: Frei­tag, 18. Novem­ber 2022, um 19.30 Uhr

Ort: Alte Dar­re, Bad Staffelstein

Beginn der Ver­an­stal­tung ist um 19.30 Uhr; die Alte Dar­re ist ab 19.00 Uhr geöff­net. Der Ein­tritt ist frei.

KIS Kul­tur-Initia­ti­ve Bad Staffelstein

Wei­te­re Infos: www​.kis​-bad​staf​fel​stein​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert