Jahrestreffen im BRK-Zentrum Lichtenfels: Rotes Kreuz ehrt verdiente Blutspendehelfer/innen im Ehrenamt

Das Rote Kreuz ehrte verdiente ehrenamtliche Helfer/innen im Blutspendewesen. Von links: BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak, Ralf Hoffmann, Jürgen Feiner, Gebietsreferent Dieter Popp, Brigitte Krüger, Helene Fuß, Ingrid Hornung, Dieter Gornich, Gabi Huber, Ursula Seubold und die Stv. BRK-Kreisvorsitzende Rosemarie Göhring. Foto/Copyright: Stephen Bauersachs / BRK
Das Rote Kreuz ehrte verdiente ehrenamtliche Helfer/innen im Blutspendewesen. Von links: BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak, Ralf Hoffmann, Jürgen Feiner, Gebietsreferent Dieter Popp, Brigitte Krüger, Helene Fuß, Ingrid Hornung, Dieter Gornich, Gabi Huber, Ursula Seubold und die Stv. BRK-Kreisvorsitzende Rosemarie Göhring. Foto/Copyright: Stephen Bauersachs / BRK

Knapp 70 ehrenamtlich aktive Blutspendehelfer/innen kamen am vergangenen Wochenende im Lichtenfelser BRK-Zentrum zusammen, um gemeinsam auf die vergangene Zeit im Blutspendewesen zurückzublicken, einen geselligen Nachmittag miteinander zu verbringen und verdiente Helfer/innen zu ehren.

Die Stv. Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Rosemarie Göhring, freute sich sehr, nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Treffen der ehrenamtlichen Blutspendehelfer/innen im Landkreis Lichtenfels durchführen zu können. Knapp 70 Helfer/innen der rund 100 ehrenamtlich Aktiven waren ihrer Einladung gefolgt. „Es ist mir eine große Freude, endlich wieder mit Euch allen in dieser Runde zusammen kommen zu können. Unser gemeinsamer Nachmittag soll auch ein kleines Dankeschön für Euer tolles Engagement im Blutspendewesen des Landkreises Lichtenfels sein“, so Göhring im Rahmen der feierlichen Begrüßung.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak betonte in seinem Grußwort den wertvollen Gemeinsinn, den die Blutspendehelfer/innen durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz zeigen: „Der Idee des Rotkreuz-Gründers Henry-Dunant folgend, helfen Sie freiwillig ihren Mitmenschen, die in Not geraten sind. Denn Blut ist durch nichts zu ersetzen und muss deshalb kontinuierlich gesammelt werden, um schwerstkranken Patientinnen und Patienten lebensrettende Therapien zu ermöglichen. Sie als ehrenamtlich Aktive leisten hierzu einen ganz entscheidenden Beitrag und es gebührt ihnen allen deshalb Dank und Anerkennung für ihr wertvolles Mitwirken.“ Dieter Popp, der für den Landkreis Lichtenfels zuständige Gebietsreferent des BRK-Blutspendedienstes schloss sich den Dankensworten an. „Seit mehr als 30 Jahren betreue ich den Kreisverband Lichtenfels und ich freue mich sehr, dass ihr ehrenamtliches Engagement über diese lange Zeit nie nachgelassen hat. Die Bevölkerung im Landkreis Lichtenfels spendet sehr viel Blut und das ist insbesondere auch ihr Verdienst“, so Popp im Rahmen seines Grußwortes.

Einen Rückblick über die vergangenen Ereignisse zeigte anschließend der Stv. BRK-Kreisgeschäftsführer Stephen Bauersachs. „Leider war auch in unserem Blutspendewesen die Corona-Pandemie das alles bestimmende Thema der letzten Jahre. Vieles, was sich über Jahre eingespielt hatte, musste auf einmal ganz anders gemacht werden. Das war nicht immer einfach und hat uns allen natürlich auch viel Freude am gemeinsamen Engagement genommen. Nichtsdestotrotz sind wir standhaft geblieben und haben auch im vergangenen Jahr wieder einen Spitzenplatz in der bayerischen Blutspendestatistik eingenommen“, erläuterte Bauersachs. Mit knapp 5.200 Blutspenden erreichte der Landkreis Lichtenfels den 3. Platz im bayernweiten Vergleich. „Das ist ein tolles Ergebnis, aber leider ist die Tendenz auch im Landkreis Lichtenfels weiter rückläufig“, mahnte Rosemarie Göhring. „Wir müssen noch mehr junge Leute für die Blutspende gewinnen, um auch in Zukunft die Versorgung der Bevölkerung mit Blutpräparaten weiterhin sicherstellen zu können“, so Göhring weiter.

Im Rahmen des Jahrestreffens wurden auch verdiente Rotkreuz-Helfer/innen geehrt, die sich zum Teil schon über Jahrzehnte ehrenamtlich für die Blutspende im Landkreis Lichtenfels einsetzen. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes zeichnete Brigitte Krüger und Ralf Hoffmann mit der Silbernen Ehrenplakette für besondere Verdienste um das Blutspendewesen aus. Dieter Gornich wurde die Ehrenplakette in Gold verliehen. Eine Ehrenurkunde des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels erhielten Jürgen Feiner, Gabi Huber, Helene Fuß, Ursula Seubold, Ingrid Hornung und Helga Lamprecht für ihr langes, ehrenamtliches und vorbildhaftes Engagement im Blutspendewesen des Landkreises Lichtenfels. Für ihre mehr als 25jährige Mitarbeit im Roten Kreuz wurde Ingrid Hornung vom BRK-Bezirksverband Ober- und Mittelfranken die silberne Ehrennadel verliehen. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Dieter Gornich aus Redwitz. Vom Deutschen Roten Kreuz wurde ihm die goldene Ehrennadel für 50jährige Mitarbeit verliehen. Die Ehrungen wurden von der Stv. Kreisvorsitzenden Rosemarie Göhring und dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak in feierlichem Rahmen durchgeführt.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Rotkreuzler/innen den gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und netten Gesprächen gesellig ausklingen.

 

Die Ehrungen im Überblick

Silberne Ehrenplakette des BRK-Blutspendedienstes für besondere Verdienste um das Blutspendewesen:

  • Brigitte Krüger, Ebensfeld
  • Ralf Hoffmann, Lichtenfels

Goldene Ehrenplakette des BRK-Blutspendedienstes für besondere Verdienste um das Blutspendewesen:

  • Dieter Gornich, Redwitz

Ehrenurkunde des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels für besondere Verdienste um das Blutspendewesen im Landkreis: Lichtenfels

  • Jürgen Feiner, Redwitz
  • Gabi Huber, Weismain
  • Helene Fuß, Trieb
  • Ursula Seubold, Michelau
  • Ingrid Hornung, Bad Staffelstein
  • Helga Lamprecht, Lichtenfels

Silberne BRK-Ehrennadel für 25jährige Mitarbeit im Bayerischen Roten Kreuz:

  • Ingrid Hornung, Bad Staffelstein

Goldene DRK-Ehrennadel für 50jährige Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz:

  • Dieter Gornich, Redwitz

Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis Lichtenfels

 

DatumTerminort & Terminzeit
Freitag, 18.11.2022Weismain, Abt-Knauer-Grundschule, 16:00 – 20:00 Uhr
Montag, 28.11.2022Burgkunstadt, Stadthalle, 16:00 – 20:00 Uhr
Montag, 19.12.2022Lichtenfels, Stadthalle, 15:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch, 28.12.2022Redwitz, Bürgerhaus, 16:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag, 29.12.2022Marktzeuln, Sporthalle TSV, 17:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 30.12.2022Ausweichlokal: Anger Turnhalle, 15:30 – 20:00 Uhr

 

Alle Informationen zur Blutspende findet man auf der Internetseite des BRK-Blutspendedienstes unter www.blutspendedienst.com. Darüber hinaus steht auch der zuständige Mitarbeiter der BRK-Kreisverbands Lichtenfels, Herr Lukas Schäfer, telefonisch unter 09571 / 95 90 – 32 oder per E-Mail an schaefer@kvlichtenfels.brk.de gerne für Auskünfte zur Verfügung.