Firma Enertex Bayern GmbH aus Forchheim feierte Jubiläum

Die Belegschaft der Firma Enertex. Rechts außen Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Schuster
Die Belegschaft der Firma Enertex. Rechts außen Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Schuster

Die Firma Enertex Bayern GmbH aus Forchheim hat im Oktober ihr Betriebsjubiläum gefeiert. Die Geschäftstätigkeit der Firma hatte Dr.-Ing. Michael Schuster im Oktober 2001 aufgenommen, 2022 im Oktober waren somit 20 Jahre voll. Mittlerweile beschäftigt die Enertex Bayern GmbH 14 Personen.

Ursprünglich war Enertex Bayern GmbH als Ausgliederung aus der FAU Erlangen mit Fördermitteln des Freistaats geplant. Als die Förderung ausblieb hatte Dr.-Ing. Schuster die Firma alleine übernommen. Die ursprüngliche Geschäftsidee der Auslegung von elektrischen Energieversorgungssystemen von mittlerer bis großer Leistung hatte er umgesetzt: Enertex Bayern GmbH hatte weltweit zahlreiche Anlagen elektrisch ausgelegt – vom internationalen Flughafen Kuwait bis hin zu Berechnungen für den Kernfusionsreaktor ITER.

Im Laufe der Zeit hatte Enertex Bayern GmbH zusätzlich Hardwareentwicklungen als Dienstleistungsgeschäft aufgebaut und ist im Smart Home Bereich mit eigenen Produkten und der Marke „Enertex“ unterwegs. Zusätzlich werden die Produkte auch als OEM für andere Hersteller produziert, welche die Enertex Produkte dann unter eigenem Label vermarkten. Dazu gehören Firmen aus Deutschland und aus aller Welt, wie z.B. Jordanien.

Mit Smart Home macht Enertex mittlerweile 80% des Umsatzes, der Rest entfällt auf die genannten Dienstleistungen. Zur FAU hält die Enertex Bayern GmbH immer noch gute Beziehungen und aktuell existiert eine Forschungskooperation mit den Lehrstühlen für Hochfrequenztechnik sowie Maschinellem Lernen der FAU.

Leitende Angestellte und Geschäftsführer von verschiedenen Firmen wie u.a. Siemens Energy, Siemens Healthineers, Albrecht Jung GmbH, SYNERGY FOUR GmbH, sowie Professoren und Gruppenleiter der Lehrstühle für Elektrische Energiesysteme, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik sowie Maschinelles Lernen folgten der Ausführungen von Dr.-Ing. Michael Schuster beim Festakt.

Weiterhin gratulierten Landrat Dr. Hermann Ulm, Bürgermeister Udo Schönfelder und Sparkassenvorstandsvorsitzender Dr. Ewald Maier