Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 14.40 Uhr wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten informiert. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte diese eine 26-jährige Frau antreffen, die eine Vielzahl von Bekleidung und Lebensmitteln im Gesamtwert von über 260 Euro stehlen wollte. Zudem bedrohte und beleidigte sich auch noch das Geschäftspersonal sowie die eingesetzten Polizisten. Weil sich die Frau nicht beruhigen ließ und auch noch zu spucken begann, musste sie gefesselt werden.

BAMBERG. In zwei weiteren Geschäften im Stadtgebiet Bamberg wurden dann noch zwei Männer beim Diebstahl von Süßigkeiten und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 20 Euro ertappt. Auch sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Kraftstoffdiebstahl scheiterte

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Gaustadter Schwimmbades in der Badstraße wurde am Montag, zwischen 08.30 Uhr und 09.35 Uhr, versucht, von zwei dort geparkten Autos Kraftstoff zu stehlen. Es wurden jeweils die Tankdeckel angegangen, aber offensichtlich wurden die Täter gestört, weil nur die beiden Fahrzeugteile minimal beschädigt wurden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 40 Euro beziffert.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.

Schaufensterscheibe eingeschlagen

BAMBERG. An einem Delikatess-Geschäft in der Oberen Königstraße wurde zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Montag, 07.30 Uhr, die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Haustüre mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. An einem Wohnhaus in der Maternstraße hat am Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Unbekannter die Haustüre mit einem roten Schriftzug beschmiert. An der Haustüre ist dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geländer vor ehemaliger Postbank-Filiale beschädigt

BAMBERG. In der Heinrichstraße wurde am Freitag ein Geländer der ehemaligen Postbank-Filiale aus dem Beton gerissen und dadurch Sachschaden von etwa 600 Euro angerichtet.

Täterhinweise hierzu nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 8000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montag gegen 11.30 Uhr im Bereich Heinrichsdamm / Heinrichstraße ereignet hatte. Hier bog eine Ford-Fahrerin in zu engen Bogen ab und stieß gegen die Fahrzeugfront eines Fiat-Fahrers. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Im Kreisverkehr Laubanger / Dr.-Robert-Pfleger-Straße stieß am Montag gegen 17.00 Uhr ein Hyundia-Fahrer gegen den Mazda einer vorfahrtsberechtigten Frau. An beiden Autos entstand dadurch Sachschaden von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Pfisterstraße wurde zwischen 09. und 12. November der linke Außenspiegel sowie der linke Radlauf eines dort geparkten silberfarbenen VW angefahren. Obwohl der Verursacher Sachschaden von etwa 750 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 15.40 Uhr wechselte auf dem Berliner Ring ein etwa 60-jähriger Autofahrer mit einem beigefarbenen Pkw von der rechten auf die linke Fahrspur, wobei er die komplette rechte Beifahrerseite eines schwarzen Renaults beschädigte. Der Unfallverursacher, der einen hellen Hut trug, fuhr danach einfach weiter, obwohl er Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte.

Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde zwischen dem 07. und 14. November die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten weißen Skoda angefahren. Hier richtete der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an.

E-Scooter-Fahrerin hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Montagabend gegen 23.45 Uhr wurde in der Gaustadter Hauptstraße eine 32-jährige Frau mit ihrem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier brachte es die Frau bei einem Alkoholtest auf 0,56 Promille, weshalb sie mit einer Geldbuße und Punkten rechnen muss. Die Weiterfahrt wurde ihr durch die Polizeibeamten untersagt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Solarmodule gestohlen

STADELHOLFEN, LKR. BAMBERG. Unbekannte Diebe entwendeten in der vergangenen Woche mehrere Solarmodule von einem Solarfeld. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, 7. November, bis Montag, 14. November, entwendeten die Diebe über 120 Module eines Solarfeldes. Der Energiepark befindet in unmittelbarer Nähe von Steinfeld und verläuft parallel zur A70. Die Module haben insgesamt einen Sachwert in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum bei Steinfeld verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Diebstähle

TROSDORF. Der Ladendetektiv eines Marktes in der Industriestraße beobachtete am Montagnachmittag einen Mann, wie dieser mehrere Flaschen Schnaps unter seine Jacke steckte. Als der Kunde den Kassenbereich verlassen hatte, wurde der 35-Jährige auf den Diebstahl angesprochen. Neben Alkoholika hatte der Ladendieb noch eine Kaffeetasse, Kopfhörer sowie Brot im Wert von insgesamt knapp 127 Euro entwendet. Anzeige wegen Ladendiebstahl wurde erstattet.

VOITMANNSDORF. In einem geschützten Biotop „Solomitsandheide-Spitzberg“ westlich zwischen Neuhaus und Drosendorf baggerten Unbekannte fünf Findlinge im Wert von etwa 500 Euro aus und transportierten diese ab. Jeder Stein wiegt zwischen 500 und 1000 kg. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 20. August und Mitte September.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

PETTSTADT. Über das vergangene Wochenende zapften Unbekannte 300 Liter Diesel im Wert von ca. 600 Euro aus einem Radlader, der auf einem Sandabbauplatz beim Kreisverkehr in Richtung Erlach stand, ab. Bereits vor zwei Wochen entwendeten Diebe aus demselben Baustellenfahrzeug Kraftstoff.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

TRABELSDORF. In der Bamberger Straße kam es am Montagabend, kurz vor 18.30 Uhr, zu einer Unfallflucht. Im Begegnungsverkehr streiften sich die Außenspiegel zweier Kleintransporter. Ohne Anzuhalten und sich um die Schadensregulierung (Schaden etwa 50 Euro) zu kümmern, fuhr der Fahrer des weißen Transporters davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

PÖDELDORF. Eine schwer verletzte Person sowie etwa 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag, 14.00 Uhr, auf der Staatsstraße ereignete. Kurz nach dem Ortsschild geriet eine 70-jährige Autofahrerin aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen einen Vermessungsstein. Anschließend stieß der Pkw, Peugeot, noch gegen einen Leitpfosten und einen Baum. Im Straßengraben blieb das Auto schließlich liegen. Mit der Rettungsschere bargen Feuerwehreinsatzkräfte die eingeklemmte Fahrerin aus dem demolierten Pkw. Anschließend wurde die Verletzte durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Schammelsdorf, Pödeldorf, Litzendorf, Memmelsdorf, Weichendorf und Melkendorf mit insgesamt 60 Kräften. Das Unfallfahrzeug holte ein Abschleppunternehmen ab.

Sonstiges

SCHLÜSSELAU. Unter Alkoholeinfluss war ein Autofahrer in Schlüsselau unterwegs und geriet am Dienstagmorgen, gegen 00.30 Uhr, in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,60 Promille, so dass anschließend die Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Der Führerschein sowie die Autoschlüssel wurden sichergestellt. Der 38-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Dienstagnacht unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine 40-jährige Pkw-Fahrerin einer ereignisunabhängigen Verkehrskontrolle. Da die Frau drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. Daraufhin wurde die Dame ins Krankenhaus nach Ebermannstadt zur Blutentnahme verbracht. Im Rahmen der Sachbearbeitung ergaben sich Hinweise, dass die Beschuldigte unrechtmäßig Betäubungsmittel besitzt und diese in ihrer Wohnung aufbewahrt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung der Beschuldigten, konnten die Polizisten tatsächlich Betäubungsmittel auffinden, die zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt wurden.

Ebermannstadt. Mehrere Zeugen konnten einen 13-jährigen beobachten, der eine Hauswand am Marktplatz mit dem Schriftzug „YNW“ beschmierte. Sie bewiesen Zivilcourage und hielten das Kind fest, bis die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt eintrafen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Der junge Mann wurde seinen Eltern übergeben.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montag in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Luitpoldstraße in Forchheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte hierbei den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unrechtmäßig. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Eggolsheim. In der Zeit vom 11.11.2022, 05:50 Uhr, bis 13.11.2022, 20:00 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße in Eggolsheim ein abgesperrtes Mountainbike im Wert von ca. 550 EUR entwendet. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Am Montagmittag kam es im Eggolsheimer Weg in Forchheim zu einer Körperverletzung. Der 30-jährige Täter erteilte einer 29-jährigen Frau eine so starke Ohrfeige, dass diese zu Boden ging.

Die Geschädigte wurde hierbei leicht verletzt und wurde anschließend ärztlich behandelt. Hintergründe dieser Tat ermittelt nun die Polizeiinspektion Forchheim.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betäubungsmittel aufgefunden

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am späten Montagabend fielen einer Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Lichtenfelser Straße zwei Jugendliche auf, die beim Erblicken des Streifenwagens eilig davonrannten. Nach kurzer Verfolgung durch die Beamten konnten die beiden jungen Männer eingeholt und kontrolliert werden. Hier stellte sich heraus, dass Beide alkoholisiert waren und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Weiterhin fanden die Polizisten eine geringe Menge Marihuana sowie zwei Tabletten, welche unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Die Beiden erhalten eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Jugendschutzgesetz.

Zeche geprellt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Während eines Geschäftsessens am Montagabend hielten sich zwei Monteure mit weiteren Personen in einer Pizzeria in der Bahnhofstraße auf und schauten dabei offenbar zu tief ins Glas. Aus diesem Grund mahnte der Wirt die zwei zur Ruhe, woraufhin einer der Beiden, ein 45-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen, das Lokal unvermittelt verließ. Seine Zeche in Höhe von knapp 20 Euro blieb er schuldig. Der „Zechpreller“ konnte wenig später ermittelt werden, es handelt sich um einen Gast eines ortsansässigen Hotels. Er erhält eine Anzeige wegen Zechbetrug.