Polizeibericht Hochfranken vom 13.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Brandfall in Hotel

In einem Hotel in der Innenstadt kam es am 13.11.2022 gegen 02:00 Uhr zu einem Brandfall. Vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät kam es zu einem Kurzschluss. Hierbei geriet das Gerät in Brand und verrauchte Teile des Hotels. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Zwei der Gäste mussten über eine Drehleiter durch die Feuerwehr Coburg gerettet werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 10.000 Euro.

An dem Einsatz waren 22 Feuerwehrkräfte der FFW CO, 11 Sanitäter mit einem Notarzt sowie Kräfte des THW Coburg und 3 Streifen der Polizei Coburg beteiligt.

Alkoholfahrt

Bei einer Verkehrskontrolle im Innenstadtbereich von Coburg stellten Beamte der Polizei Coburg am 13.11.2022 um 02:50 Uhr Alkoholgeruch bei einem Fahrzeugführer fest. Der, beim 21 Jahre alten Pkw-Fahrer, durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Ihn erwartet nun eine Geldbuße von mindestens 500 Euro, 2 Punkte in der Verkehrssünderkartei sowie mindestens 1 Monat Fahrverbot.

Verbotene Waffe

Am 12.11.2022 um 16:08 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei Coburg und gab an, dass ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma seine Tasche in der Wohnung des Zeugen in Ebersdorf liegen lassen hat. Als der Zeuge die Tasche nach Hinweisen auf den Verlierer absuchte, fand er ein sogenanntes Springmesser und verständigte die Polizei. Diese Art von Messer unterliegt ihrer Beschaffenheit nach und auf Grund der hervorschnellenden Klinge dem Waffengesetzt. Der Besitz eines solchen Messers ist grundsätzlich verboten. Das Messer wird der 20 Jahre alte Verlierer nicht wieder bekommen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz.

Alkoholfahrt/Drogenfahrt

Am 12.11.2022 gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei Coburg ein 23 Jahre alter Pkw-Fahrer mitgeteilt welcher gerade in Dörfles-Esbach unter Alkoholeinfluss einen Pkw führt. Durch eine Streife der Polizei Coburg wurde das Fahrzeug wenig später in Ebersdorf bei Coburg unbesetzt festgestellt. Der Fahrer konnte aber durch die Beamten ausfindig gemacht werden. Dieser stand offensichtlich nicht nur unter Alkoholeinfluss sondern auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Da der Fahrzeugführer jede Zusammenarbeit verweigerte musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Diese wird zeigen ob der Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Den jungen Mann erwartet nun zumindest eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle durch die Polizei Coburg sichergestellt.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsunfall in Weißenbrunn

Glück im Unglück hatte am Samstagabend, dem 12.11.2022, gegen 19:45 Uhr ein 24-jähriger Lichtenfelser.

Der Mann parkte seinen PKW ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand vor einem Anwesen in der Kronacher Straße in Weißenbrunn und entlud seinen Kofferraum.

Ein 18 jähriger Fahranfänger übersah das geparkte Fahrzeug, kollidierte mit dessen linker Heckseite und schob den PKW des Unfallgeschädigten noch einige Meter durch einen angrenzenden Gartenzaun ehe beide Fahrzeuge, nicht mehr fahrbereit und stark beschädigt, zum Stehen kamen.

Der 24-Jährige wurde zum Glück beim Aufprall nicht erfasst und kam mit einem Schock davon.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Kennzeichen entwendet

Kulmbach – Am Sonntag erstattete eine 67ährige VW-Fahrerin aus Kulmbach Anzeige wegen Diebstahl. Nach ihren Angaben wurde zwischen 12.00 h und 17.00 h am Parkplatz „Schwedensteg“ von ihrem Pkw das hintere Kennzeichen samt Halter gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20,– EUR. Wer hat Beobachtungen zum Diebstahl gemacht?