SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach veranstaltet Handwerksmesse

Die neueste Auflage der Handwerksmesse des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach lädt am 18. November ab 15:30 Uhr in die Realschule Pegnitz ein: Am Freitagnachmittag haben Jugendliche die Möglichkeit, sich bei regionalen Handwerksbetrieben aus erster Hand über Ausbildung und Praktika zu informieren. Eltern sind dabei übrigens gern gesehene Messebegleiter! Dies unterstützen die Messezeiten am Freitagnachmittag von 15:30 bis 18:30 Uhr.

Aussteller aus einem Einzugsgebiet von Körzendorf bis Auerbach, von Speichersdorf bis Betzenstein bieten vielfältige und wohnortnahe Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Das Angebot reicht von Anlagenmechanikerinnen bis zu Zimmerern. Und nicht vergessen: Auch in Handwerksbetrieben fallen Büroarbeiten an. Der Traumberuf dennoch ist nicht dabei? Zu über das Angebot hinausgehenden Fragen geben die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und die Handwerkskammer für Oberfranken während der Messe Auskunft.

Wichtig ist den Organisatoren eine Vorbereitung des Messebesuchs. So sollten die Jugendlichen bereits vorab das Messeportal handwerksmesse.org nach interessanten Berufen und Ausstellern durchstöbern und sich ihre Fragen notieren. Dabei helfen u.a. weiterführende Links auf handwerksmesse.org. Auch ein Blick in den Familienkalender im Vorfeld ist sinnvoll, gerade wenn es um die Suche nach Praktikumsterminen gehen soll.

Elternabend Handwerk kompakt

Stichwort Eltern: Begleitend bietet SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach einen schulüberreifenden Online-Elternabend zur Karriere im Handwerk an. Termin ist Donnerstag, 24. November um 18:30 Uhr. Näheres unter handwerksmesse.org

Diesen und weitere Tipps und Links zu Berufsinfo-Angeboten die in unserer Region gibt es immer aktuell unter linktr.ee/ausbildung.pegnitz