500.000 Euro Kulturförderung des Bundes für Opern-Festival „Bayreuth Baroque“

Der Bund fördert auch 2023 das Opern-Festival „Bayreuth Baroque“. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am Donnerstag (10.11.2022) beschlossen die Abgeordneten, eine jährliche Förderung aus dem Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltung über 500.000 Euro für das Opernfestival im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth.

Wie bereits im Jahr 2022 hatte sich der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP), Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien, in den
vergangenen Wochen in der gemeinsamen Regierungskoalition mit SPD und Bündnis 90/Grünen für eine entsprechende Förderung starkgemacht – mit Erfolg. „Diese erneute und jetzt auch erhöhte Förderung ist eine absolute Anerkennung für dieses erstklassige junge Opern-Festival“, erklärt Thomas Hacker. „An einzigartiger UNESCO-Welterbe-Spielstätte können damit neue Ideen, Konzepte und unentdeckte Werke verwirklicht werden. Die kulturelle Strahlkraft der oberfränkischen Kulturlandschaft lebt eben nicht allein von Wagner, sondern hat tiefe barocke Seele.“