50 Jahre Städtische Musikschule Bayreuth

Konzert im Internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth

Am Mittwoch, 16. November, um 18 Uhr, feiert die Städtische Musikschule mit einem großen Konzert im Internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth, Äußere Badstraße 7a, ihr 50jähriges Bestehen.

Nach ihrer Gründung unter Oberbürgermeister Hans Walter Wild im Jahr 1972 war es der unermüdlichen Initiative des langjährigen Direktors Nicolaus Richter zu verdanken, dass die Musikschule im Lauf der Zeit immer weiter ausgebaut und vergrößert wurde. Der Stadt Bayreuth war es von Anfang an ein Anliegen, die Musikschule zu einer repräsentativen Institution zu entwickeln. Waren es anfänglich nur wenige Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet wurden, werden inzwischen alle klassischen Instrumente sowie Gesang angeboten.

2015 übernahm Andrea Rieger die Leitung und setzte sich vor allem für den Aufbau der Kinderchöre ein, um Kindern schon von klein auf die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen geben zu können. Inzwischen musizieren wöchentlich mehr als 800 Schülerinnen und Schüler ab vier Jahren in der Musikschule. Besonders stolz ist die Einrichtung Musikschule auf ihre vielen Ensembles, Chöre und Orchester, unter die sich auch immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Studierende mischen.

Zum Jubiläum präsentieren das Harfenorchester, Schlagzeugensembles, der Jugendchor sowie Vor- und Sinfonieorchester bekannte Filmmusiken. Restkarten sind eventuell an der Abendkasse erhältlich. Infos unter https://musikschule.bayreuth.de/.