Bamberg: Das Theaterstück „tiefer Grund“ von Björn SC Deigner wird am 12. November 2022 uraufgeführt

Bamberg: Das Theaterstück „tiefer Grund" von Björn SC Deigner wird uraufgeführt November 2022
In seinem neuen Auftragswerk für das ETA Hoffmann Theater erzählt Björn SC Deigner in „tiefer Grund" von der Zerbrechlichkeit unserer Hoffnungen und der Stärke von Gemeinschaft. Es spielen Florian Walter und Barbara Wurster. Foto: ETA Hoffmann Theater

Uraufführung des Stücks „tiefer Grund“ von Björn SC Deigner

Am Samstag, 12. November 2022, um 20 Uhr, feiert Björn SC Deigners Uraufführung „tiefer Grund“ seine Premiere im Studio des ETA Hoffmann Theaters.

Zum Stück

Im Leben eines Elternpaares gibt es wohl keine größere Angst, als den Verlust des eigenen Kindes erfahren zu müssen. Was aber, wenn man seinen Sohn nicht nur verloren hat, sondern er auch noch Schuld auf sich geladen hat? „tiefer Grund“ folgt einem Elternpaar bei dem Versuch, dieses doppelte Trauma zu verwinden: Wie geht man damit um, dass das eigene Kind einem fremder war als man dachte? Wie kann ein Leben ohne den Sohn aussehen? Kann aus dem „Überleben“ ein Leben werden?

Der Text zeichnet unterschiedliche Stationen dieses Lebens nach: Wir erleben die noch leichten und vermeintlich unbefangenen Zeiten der Vergangenheit ebenso wie die Sprachlosigkeit der Gegenwart des Paares.

Dabei stellt sich die Frage, wie unschuldig Vergangenheit sein kann, wenn man einmal begonnen hat sie zu befragen. Welche Preise wurden gezahlt, um das eigene Glücksversprechen zu erreichen, als Paar und als Familie? Und wenn sich das Glück nicht einstellt: War es das wert? Wo beginnt die eigene Schuld am Schicksal anderer und ab wann ist man als Mensch trotz Familie allein? Beide Elternteile verlieren nicht nur ihr Kind, sondern auch den Grund, auf dem sie stehen. Das Geschehen zieht sie unter die Oberfläche all dessen, was wir als Lebensrealität teilen, und so begeben wir uns mit ihnen auf die Suche nach dem „Warum?“.

Björn SC Deigner ist als Autor für Theater und Hörspiel sowie als Sounddesigner und Komponist tätig. In Bamberg wurden bereits seine Stücke „Der Reichskanzler von Atlantis“, „Die Polizey“ und „Der endlos tippende Affe“ uraufgeführt.

In seinem neuen Auftragswerk für das ETA Hoffmann Theater erzählt Björn SC Deigner in einem intimen Kammerspiel von der Zerbrechlichkeit unserer Hoffnungen und der Stärke von Gemeinschaft.

Regie: Sibylle Broll-Pape

Bühne und Kostüme: Trixy Royeck

Dramaturgie: Petra Schiller

Es spielen: Florian Walter, Barbara Wurster

Weitere Vorstellungen im November: 13., 16., 17., 18.11.2022 | im Dezember: 08., 09., 10., 21., 27.12.2022

Tickets und weitere Infos: https://theater.bamberg.de/spielplan/stuecke/tiefer-grund/