Veste Coburg veranstaltet „Wochenende der Graphik“

Adriaen Collaert nach Hans Bol, Der Monat November, aus der Kupferstich-Folge "Die zwölf Monate, um 1580". Foto: Veste Coburg
Adriaen Collaert nach Hans Bol, Der Monat November, aus der Kupferstich-Folge "Die zwölf Monate, um 1580". Foto: Veste Coburg

Für das „Wochenende der Graphik“ laden wir Interessierte am Sonntag, 13. November 2022, von 13–16 Uhr in die Kunstsammlungen der Veste Coburg ein. Kunstwerke auf Papier wie Zeichnungen und Druckgraphiken können aus konservatorischen Gründen nur für begrenzte Zeit ausgestellt werden. Normalerweise lagern die Blätter lichtgeschützt in speziellen Depots. Am deutschlandweit gefeierten Wochenende der Graphik stehen diese verborgenen Schätze im Mittelpunkt.

In diesem Jahr wird im Studiensaal des Kupferstichkabinetts eine Ausstellung mit deutschen und niederländischen Graphiken zu den Themen Kosmos & Welt zu sehen sein. Die Spannbreite der Darstellungen reicht von den Monaten und Jahreszeiten bis zu den Planeten. Alle drei Bereiche verbinden die Sternzeichen.

Die ausgestellten Werke geben einen Vorgeschmack auf die Ausstellung Die Ordnung der Dinge, die die Kunstsammlungen im Sommer 2023 zeigen werden. Der Besuch der Ausstellung ist im normalen Eintritt enthalten.