Staatliches Bauamt Bayreuth informiert: Freigabe Kreisstraße WUN 12, Fahrbahnsanierung südöstlich Thierstein

WUN 12. Im Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Schobert (Thierstein), Bürgermeister Werner Frohmader (Thiersheim), Landrat Peter Berek, Tobias Müller (Firma Markgraf), Philip Wagner, Daniela Höpfner und Erwin Kieslinger (alle Staatliches Bauamt Bayreuth). Foto: Staatl. Bauamt Bayreuth
Freigabe Kreisstraße WUN 12. Im Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Schobert (Thierstein), Bürgermeister Werner Frohmader (Thiersheim), Landrat Peter Berek, Tobias Müller (Firma Markgraf), Philip Wagner, Daniela Höpfner und Erwin Kieslinger (alle Staatliches Bauamt Bayreuth). Foto: Staatl. Bauamt Bayreuth

Im Zuge der Kreisstraße WUN 12 war eine Fahrbahnsanierung zwischen Thierstein und Thiersheim notwendig. In diesem Streckenabschnitt mit einer Gesamtlänge von ca. 2,3 km war die vorhandene Fahrbahndecke von Rissen und Aufbrüchen gekennzeichnet. Mit Einbau einer Tragdeckschicht im Hocheinbau wurden die vorhandenen Schäden beseitigt und der gesamte Asphaltaufbau verstärkt.

Im Wesentlichen wurden rund 13.000 m² Fahrbahnoberfläche 3 cm stark abgefräst und mit einer ca. 7 cm starken Asphalttragdeckschicht (rund 2.500 to) wiederhergestellt. Im Zuge der Asphaltierungen wurden die vorhandenen Querneigungen verbessert. Die Bankette wurden an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen und standfest hergestellt. Entlang der Innenkurve auf Höhe Birkenbühl wurde ein standfestes Asphaltbankett auf einer Länge von 120 m hergestellt. Die zahlreich vorhandenen Feldzufahrten mussten an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen werden.

In den Einmündungsbereichen der Gemeindeverbindungsstraßen Richtung Birkenbühl und Neuenreuth werden jeweils ein kleiner Fahrbahnteiler aufmarkiert, um die Aufstellung der Fahrzeuge in den Einmündungen zu verbessern. Für die Dauer der Sanierungsarbeiten war es erforderlich, die Kreisstraße WUN 12, für den Gesamtverkehr zu sperren. Wir bedanken uns bei den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis.

Daten zum Bauabschnitt

Bauabschnitt: WUN 12, Abschnitt 110, Station 0,750 bis 3,090
Gesamtbaulänge: rund 2,3 km
Fahrbahnbreite: im Mittel 5,50 m
Auftragnehmer: Firma W. Markgraf GmbH & Co KG
Auftraggeber: Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Bauzeitraum: Mittwoch, 19.10. bis Dienstag, 08.11.2022
Auftragssumme: ca. 310 Tsd. € (brutto)
Planung/Projektleitung: Staatliches Bauamt Bayreuth