AC Bavaria Forchheim erfolgreich bei der Bayerischen Meisterschaft

Moritz Taschner bricht Rekorde

Moritz Taschner und sein Wettkampfbetreuer Julian Abromeit

Moritz Taschner und sein Wettkampfbetreuer Julian Abromeit

Vergangenes Wochenende fand in Bayreuth die Bayerische Meisterschaft der Aktiven im Classic Kraftdreikampf statt, sechs Athletinnen und Athleten vom AC Bavaria Forchheim waren mit dabei. Die Hälfte von ihnen hätte aufgrund ihres jungen Alters sogar noch in der Klasse der Junioren an den Start gehen können, dennoch entschieden sie sich, bei den Aktiven (ab 24 Jahren) auf Titeljagd zu gehen. Der jüngste Forchheimer, Moritz Taschner, beließ es dabei nicht nur bei einem Titel, sondern hatte es auf Rekorde abgesehen! Miriam Kersel startete für den ACB in der Klasse bis 63 Kilogramm Körpergewicht. Nach einem sicheren Start in den Wettkampf mit 127,5 Kilogramm in der Kniebeuge wurde es beim Bankdrücken spannend: Erst im dritten Versuch konnte sie die 75 Kilogramm gültig drücken. Doch davon ließ sich die 23-Jährige nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich mit 142,5 Kilogramm im Kreuzheben und einem Total von 345 Kilogramm den Sieg ihrer Klasse und den Titel der Bayerischen Meisterin! Sein Debüt auf der Wettkampf Plattform gab Markus Lorke in der Klasse bis 83 Kilogramm und sicherte sich mit einem Total von 565 Kilogramm (Kniebeuge: 202,5 / Bankdrücken: 142,5 / Kreuzheben: 220) den sechsten Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Eine Gewichtsklasse über ihm, bis 93 Kilogramm, erreichte Marco Weißel mit 610 Kilogramm Total (217,5 / 137,5 / 255) den fünften Platz.

In der Klasse bis 120 Kilogramm Körpergewicht waren zwei Starter des Athletenclubs vertreten. Rene Schertel behält hier im internen ACB Duell die Nase gegen seinen Trainingskollegen Fabian Haberer vorn und sichert sich mit 675 Kilogramm Total (230 / 185 / 260) Rang 10. Haberer landet auf Platz 11 mit einem Total von 612,5 Kilogramm (225 / 137,5 / 250).

Für ein Highlight sorgte mal wieder Moritz Taschner, der Youngster des AC Bavaria. Der 19-Jährige startete in der Klasse über 120 Kilogramm Körpergewicht und hatte ein klares Ziel vor Augen: Den bayerischen Rekord im Bankdrücken der Aktiven einzustellen! Nachdem er seinen Wettkampf mit unglaublichen 300 Kilogramm in der Kniebeuge eröffnet hatte, war die große Chance gekommen. 210.5 Kilogramm lagen für Taschner auf der Hantelbank bereit, die er mit fast erschreckender Leichtigkeit drückte – Rekord gebrochen! 320 Kilogramm im Kreuzheben runden Taschners Total von 830,5 Kilogramm ab und bedeuten neben dem Rekord im Bankdrücken auch einen Rekord im Total: Noch nie bewegte ein Athlet über 120 Kilogramm Körpergewicht in einem bayerischen Wettkampf mehr Gesamtlast als der 19-jährige Taschner! Natürlich sicherte er sich auch den Sieg der Klasse, was einen weiteren Bayerischen Meistertitel für das Nachwuchstalent und dessen Verein AC Bavaria Forchheim bedeutet!