LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer zur Pressemitteilung des StMELF „Grünes Netzwerk in Bayern nun vollständig“

Nutzungsfreie Wälder haben besondere Bedeutung für Schutz der Biologischen Vielfalt

LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer: „Nutzungsfreie Wälder sind für den Schutz der Biologischen Vielfalt von besonderer Qualität und deshalb auch von besonderer Bedeutung. Der LBV freut sich über die drei neu ausgewiesenen Naturwaldflächen Feuchtwälder im Nürnberger Reichswald, Laubwälder an den Rodachhängen bei Nordhalben in Oberfranken und Auwälder an der Unteren Iller zwischen Neu-Ulm und Illertissen. Diese Ausweisung zeigt auch, welch große Bedeutung der Runde Tisch zum Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen!“ für die verschiedensten Bereiche des Naturschutzes in Bayern hatte.“

Über den LBV

1909 gegründet ist der LBV der älteste Naturschutzverband in Bayern und zählt aktuell über 115.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Der LBV setzt sich durch fachlich fundierte Natur- und Artenschutzprojekte sowie Umweltbildungsmaßnahmen für den Erhalt einer vielfältigen Natur und Vogelwelt im Freistaat ein. Mehr Infos: www.lbv.de/ueber-uns.