Schnel­ler Ein­satz der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bay­reuth bei Pkw-Brand

Schnell unter Kontrolle hatte die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth den Pkw-Brand. Foto: FWBT
Schnell unter Kontrolle hatte die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth den Pkw-Brand. Foto: FWBT

Am 2. Novem­ber 2022 gegen 22.15 Uhr wur­de die Abtei­lung Stän­di­ge Wache der Feu­er­wehr Bay­reuth zusam­men mit einem Ret­tungs­wa­gen des BRK und der Poli­zei zu einem PKW-Brand auf der B22 zwi­schen dem Abzweig nach Mistel­bach und dem Mat­zen­berg alar­miert. Wie sich her­aus­stell­te, brann­te das Fahr­zeug im Bereich des Motor­raums, Per­so­nen waren nicht in Gefahr.

Zwei Kame­ra­den der Abtei­lung Ober­preu­schwitz, wel­che sich zum Alar­mie­rungs­zeit­punkt im Gerä­te­haus befan­den und des­halb die Ein­satz­stel­le eben­falls anfuh­ren, konn­ten das Feu­er mit einem Pul­ver­lö­scher bereits wei­test­ge­hend unter Kon­trol­le brin­gen. Die nur kur­ze Zeit spä­ter ein­tref­fen­den Kame­ra­den der Stän­di­gen Wache führ­ten dann wei­te­re Nach­lösch­ar­bei­ten unter Atem­schutz mit einem C‑Rohr durch. Dabei kam auch eine Wär­me­bild­ka­me­ra zum Ein­satz. Die B22 war wäh­rend der Arbei­ten vor Ort voll­ge­sperrt. Nach rund einer hal­ben Stun­de war der Ein­satz been­det, die acht aus­ge­rück­ten Kräf­te konn­ten wie­der in ihre Stand­or­te zurück­keh­ren. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se niemand.