Eckersdorf: Bürgermeisterin Sybille Pichl wurde mit der DLRG-Ehrennadel in Gold geehrt

Eckersdorf: Bürgermeisterin Sybille Pichl wurde mit der DLRG-Ehrennadel in Gold geehrt November 2022
Im Bild (von links): Dr. Ulrich Pache, Stützpunkt- und Ausbildungsleiter Wolfgang Kofer, Bürgermeisterin Sybille Pichl, Geschäftsleiter Bernd Brosig, stellvertretende Stützpunkt- und Ausbildungsleiterin Franziska Grießhammer, Daniela Baumgärtner und der DLRG-Landesvorsitzenden Dr. Manuel Friedrich. Foto: Privat

DLRG Ehrennadel in Gold für Sybille Pichl

Im Zuge der Jubiläumsveranstaltung des Stützpunktes Eckersdorf der DLRG im Kreisverband Bayreuth wurde die Bürgermeisterin Sybille Pichl vom Präsidenten der DLRG in Bayern, Dr. Manuel Friedrich, mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbandes der DLRG Bayern geehrt.

Seit über 25 Jahren setzt sich die Bürgermeisterin mehr als vorbildlich dafür ein, wenn es um Wassersicherheit geht. Frau Pichl und der Stützpunktleiter Wolfgang Kofer haben in enger Zusammenarbeit Mitte der 90er den DLRG-Stützpunkt in Eckersdorf aus der Traufe gehoben. Seitdem konnte Wolfgang Kofer mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern in unzähligen Stunden einige tausend Kinder zu sicheren Schwimmern ausbilden.

Um dies zu schaffen, braucht es selbstverständlich eine gute Infrastruktur. Mit dem Schulschwimmbad in Eckersdorf hat hier die DLRG die perfekten Voraussetzungen.

Vor allem in der schwierigen Zeit der Pandemie hat die Gemeinde Eckersdorf und ganz speziell die Bürgermeisterin Sybille Pichl die DLRG besonders unterstützt. Während die meisten Hallenbäder noch geschlossen waren, wurde das Schulschwimmbad extra für Schwimmkurse geöffnet. So konnte eine Vielzahl von Kindern das Schwimmen beigebracht werden.

In Zeiten klammer kommunaler Kassen ist es umso erfreulicher, dass die Gemeinde Eckersdorf als positives Beispiel dient und so es den Kindern ermöglicht, schwimmen zu lernen.

„Wir sind der Gemeinde Eckersdorf, insbesondere der Bürgermeisterin Sybille Pichl unglaublich dankbar. Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr gut und unbürokratisch zusammen, bekommen das Schulschwimmbad, kostenfrei zur Verfügung gestellt“, sagt Thomas Schmid, der Vorsitzende des DLRG Kreisverbandes in Bayreuth. Die Gemeinde Eckersdorf, mit dem Schulschwimmbad ist hier ein wichtiger Anker in der Region.

Weiterhin geehrt wurden der ehemalige Stützpunktleiter Dr. Ulrich Pache, der Geschäftsleiter der Gemeinde Eckersdorf Bernd Brosig, und die stellvertretende Stützpunkt- und Ausbildungsleiterin Franziska Grießhammer, sowie Daniela Baum.