Der Neu­bau des Was­ser­ret­tungs­zen­trums der DLRG Markt­red­witz ent­steht jetzt

Der Neubau des Wasserrettungszentrums der DLRG Marktredwitz beginnt jetzt Oktober 2022
Im Bild beim Spatenstich (von links): Harald Knopf (Architekt und Vorsitzender des DLRG Bezirksverbandes Oberfranken), Achim Trager (Vorsitzender DLRG Marktredwitz) und Rainer Bartsch (stellv. Vorsitzender DLRG Marktredwitz). Foto: DLRG Marktredwitz

Spa­ten­stich für den Neu­bau in der Heinrich-Rockstroh-Straße

Nach jah­re­lan­ger Vor­ar­beit und Pla­nung ist jetzt end­lich der Spa­ten­stich für den Neu­bau des Was­ser­ret­tungs­zen­trums der DLRG Markt­red­witz erfolgt. In der Hein­rich-Rock­stroh-Stra­ße (neben dem Ost-West-Kom­pe­tenz­zen­trum) wird in den näch­sten Wochen der Neu­bau ent­ste­hen. Hier wer­den die Markt­red­wit­zer Was­ser­ret­ter künf­tig einen zen­tra­len Anlauf­punkt für Aus­bil­dun­gen, Jugend­ar­beit, Ver­eins­ar­beit und als zen­tra­ler Anlauf­punkt für die Ein­satz­kräf­te haben. Neben einem 50 m² gro­ßen Schu­lungs­raum ste­hen Lager­flä­chen, Sani­tär­be­rei­che und eine Fahr­zeug­hal­le künf­tig zur Verfügung.

Auf­grund der mas­siv gestie­ge­nen Bau­prei­se wird der Innen­aus­bau fast zu 100 % ehren­amt­lich durch die Mit­glie­der der DLRG Markt­red­witz durch­ge­führt wer­den müs­sen. Hier sind wir auf wei­te­re Unter­stüt­zung (finan­zi­ell oder durch (Wo)Men-Power) angewiesen.

Mit dem Neu­bau hat die Obdach­lo­sig­keit der DLRG Markt­red­witz im Jahr 2023 end­lich ein Ende. Wir freu­en uns sehr über die­sen rie­si­gen Schritt und künf­tig wie­der mehr Ange­bo­te an einem zen­tra­len eige­nen Ort durch­füh­ren zu können.