Bayreuther MdL Tim Pargent lädt zum offenen Dialog zur psychischen Gesundheit mit Kerstin Celina, MdL

Tim Pargent. Foto: Hans-Jürgen Herrmann
Tim Pargent. Foto: Hans-Jürgen Herrmann

Krisen in der Welt – Krise im Kopf: Wie geht’s unserer Psyche?

Ob Depression, Sucht, Ess- oder Angststörungen: Die Zahl derer, die wegen seelischer Leiden Hilfe benötigen, nimmt zu. Schon vor der Corona-Pandemie wuchs die Zahl der psychischen Leiden in Deutschland, Bayern und Oberfranken stetig an. Die letzten Jahre haben uns zwischen globaler Pandemie, monatelanger Isolation, Energiekrise und dem Russischen Angriffskrieg viel abverlangt.

Obwohl Studien nahelegen, dass fast jeder Mensch in seinem Leben – persönlich oder als Angehöriger – mit psychischer Krankheit in Berührung kommt, unterliegt das Gespräch darüber häufig einem Tabu. Dieses Tabu will der Bayreuther Landtagsabgeordnete Tim Pargent gemeinsam mit Kerstin Celina, der sozialpolitischen Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag und weiteren Expert*innen aus Prävention, Therapie und Selbsthilfe brechen. Am Freitag, 04. Nov. Um 16 Uhr laden wir zu einem offenen Dialog in die Bayreuther Klimalounge, Richard-Wagner-Str. 6. Wir wollen das gesellschaftliche Thema psychische Gesundheit in erörtern, Präventions- und Therapiemethoden besprechen und Wege ermitteln mit denen sich das Stigma „psychische Erkrankung“ in Zukunft überwinden lässt.

Als Expert*innen begrüßen wir:

  • Prof. Dr. med. habil. Thomas Kallert, Leitender Ärztlicher Direktor der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken
  • Elfriede Loser, Gesprächsgruppe AGUS für trauernde Angehörige
  • Dr. Alexander Prölß, Koordinator Schulpsychologie Staatliche Schulämter Bayreuth

Die Veranstaltung wird ca. 90 Minuten dauern