Polizeibericht Hochfranken vom 31.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unbekannter entwendet Rucksack

COBURG. Am Sonntag gegen 00:00 Uhr entwendete ein Unbekannter am Bahnhofsvorplatz einen Rucksack mit Inhalt. Diesen hatte ein junger Mann kurzfristig dort auf einer Bank abgestellt, als er für eine kurze Zeit in das Bahnhofsgebäude ging. Als er zurückkam musste er feststellen, dass sein Rucksack gestohlen wurde. Ihm entstand ein Schaden von ca. 250 Euro.

COBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Lkw die ST2205 von Wiesenfeld kommend in Richtung Beiersdorf. Zu diesem Zeitpunkt querte eine Wildschweinrotte die Fahrbahn. Der Lkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Am Lkw entstand kein Schaden. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Polizeiinspektion Kronach

Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand

KRONACH. Ein Dachstuhlbrand beschäftigte am Montagvormittag zahlreiche Einsatzkräfte in Kronach. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 9.30 Uhr ging der Notruf über den Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Arthur-Goller-Siedlung ein und eine große Rauchwolke stieg über dem Haus in den Himmel. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eilten daraufhin zum Brandort. Zum Glück konnten alle vier Bewohner bei Ausbruch des Brandes das Gebäude rechtzeitig verlassen. Obwohl die Feuerwehr schnell mit den Löscharbeiten beginnen konnte, brannte der Dachstuhl komplett aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.

Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen.

Motorradfahrer schwer verletzt

Kronach: Am Montagmorgen gegen 05:45 Uhr kam es an der Einmündung Friesener Straße/ St 2200 zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer und etwa 25.000,- Euro Gesamtschaden. Eine Citroen-Fahrerin befuhr mit ihrem Pkw die Friesener Straße stadtauswärts und wollte an der Einmündung in die St 2200 nach links in Richtung Dörfles einbiegen. Während des Abbiegevorgang übersah die 48-jährige Fahrzeugführerin einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigen Motorradfahrer und kollidiert mit diesem im Einmündungsbereich. Der 52-jährige Motorradfahrer fuhr in die linke Fahrzeugfront des Citroen. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW-Fahrer schwer verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in die Helios-Klinik gebracht werden. An seinem Kraftrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000,- Euro. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand Schaden in Höhe von rund 20.000,- Euro. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden. Die Staatsstraße 2200 war für die Dauer von etwa 45 Minuten komplett gesperrt.

Unbekannter zerkratzt Pkw

Kronach: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde ein in der Kreuzbergstraße, Höhe Hausnummer 19, abgestellter Mitsubishi Space Star beschädigt. Bislang unbekannte Täter hatten das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug auf der rechten Fahrzeugseite zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 1500,- Euro verursacht. Die Polizei bittet um Zeugenmeldungen unter Tel. 09261-5030.