Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Drei Pkws angegangen

Bamberg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Kramersfeld drei Pkws Opfer von Aufbrüchen, indem die Fenster der Fahrer- oder Beifahrerseite eingeschlagen und aus den Fahrzeugen die Geldbörsen entwendet wurden.

Marihuana aufgefunden

Bamberg. Bei einer Personenkontrolle eines 40-jährigen Mannes am Freitagabend am Laurenziplatz gab dieser der eingesetzten Zivilstreife freiwillig eine Aluplombe mit 2,65 Gramm Marihuana heraus. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Folge.

Beamte beleidigt

Bamberg. Ein 31-jähriger Mann sollte am Freitagabend aufgrund seiner starken Alkoholisierung in der Langen Straße in Gewahrsam genommen werden. Im Rahmen der Verbringung in die Haftzelle wurden die eingesetzten Beamten von dem uneinsichtigen Mann beleidigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BAUNACH: Freitagfrüh missachtete an der Kreuzung Karl-Krimm-Straße / Röderweg ein 34 Jähriger mit seinem Kleintransporter die Vorfahrt einer 25-jährigen Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 9000,- Euro entstand. Beide Beteiligten blieben unverletzt.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT: In der Zeit vom vergangenen Dienstag, 10.00 Uhr, bis Freitag, 15.00 Uhr, fuhr ein Unbekannter einen grauen Mazda an, der in der Grabenstraße geparkt war. Obwohl ein Fremdschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro entstand, flüchtete der Verursacher unerkannt. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.

Sachbeschädigungen

WALSDORF: Am Freitagmittag randalierte ein stark alkoholisierter, 45-jähriger Mann an der Bushaltestelle in der Steigerwaldstraße. Er schlug und trat gegen das falsch geparkte Fahrzeug einer 57 Jährigen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Den amtsbekannten Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Sonstiges

Drei leicht alkoholisierte Verkehrsteilnehmer wurden am Freitagabend bei Kontrollen aus dem Verkehr gezogen. In Pödeldorf wurde gegen 18.30 Uhr ein 44-jähriger Renaultfahrer mit 0,80 Promille angehalten. Gegen 21.15 Uhr wurde in Baunach ein 22-jähriger BMW-Fahrer kontrolliert. Dieser war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, blies aber 0,52 Promille am Alkomaten. Kurz nach Mitternacht wurde in Hirschaid ein 18-jähriger Fahranfänger, für den ein absolutes Alkoholverbot gilt, mit 0,42 Promille gestoppt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt – Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr im Laufe des Freitagnachmittags zwischen 13 Uhr und 19 Uhr gegen einen Gartenzaun in der Breslauer Straße. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von 300,- Euro, um welchen sich der Täter jedoch nicht kümmerte sondern offensichtlich weiterfuhr. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Hinweise.

Gräfenberg – Durch aufmerksame Passanten wurde in Gräfenberg ein Schlangenlinien fahrender Pkw mitgeteilt. Bei Eintreffen der verständigten Polizei war der Grund schnell gefunden. Die 65-jährige Pkw-Lenkerin war stark betrunken. Ein Alkomatentest ergab einen Wert ca. 2 Promille. Deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einstweilig sichergestellt. Da die Dame auf ihrer Irrfahrt noch einen Absperrpfosten touchierte muss sie sich nun wegen Trunkenheit am Steuer und Fahrerflucht verantworten.

Sollten durch das Verhalten der Dame weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden sein, mögen sich diese bitte bei der PI Ebermannstadt melden.

Ebermannstadt – Auf der Staatsstraße zwischen Ebermannstadt und Pretzfeld musste ein Lkw Lenker einem anderen entgegenkommenden Lkw ausweichen. Hierdurch geriet er ins Bankett und rutschte in den Straßengraben. Der Lkw setzte seine Fahrt fort. Der Fahrer muss nun ermittelt werden. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand Sachschaden i.H.v. 1000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hallerndorf, Lkr. Forchheim. Ein 32-jähriger Seat-Fahrer befuhr am Samstag in den frühen Morgenstunden die Staatsstraße von Willersdorf in Richtung Neuses. Im Bereich Schlammersdorf geriet der Fahrzeugführer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr mehrere hundert Meter durch die angrenzenden Felder und Wiesen. Bei dem Versuch wieder auf die Fahrbahn zu gelangen rammte er mehrere Straßenpfosten und Verkehrszeichen ab. Das Fahrzeug kam schließlich mit einem Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro neben der Fahrbahn zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Fahrer schließlich deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei dem anschließenden Alkoholtest wurde ein Wert von 1,8 Promille festgestellt, weshalb einen Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist die Folge.

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am 25.10.2022 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 16.45 Uhr am Parkplatz Bayreuther Straße/ Am Stahl ein schwarzes Mountainbike der Marke Cannondale. Das Fahrrad war mit einem Kettenschloss gesichert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Freitag wurde um 23.06 Uhr ein Leichtkraftradfahrer in der Ebermannstädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten bei dem 30-jährigen Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Der Führerschein wurde daraufhin sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Der Fahrer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Frontalzusammenstoß in Burkheim

Altenkunstadt. Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Ortsdurchfahrt von Burkheim ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkws. Ein 62-jähriger Weismainer fuhr mit seinem Honda in Richtung Weismain, ein Fahrschulauto – besetzt mit einer Fahrschülerin und deren Lehrerin – kam ihm entgegen. Der 62-jährige Fahrzeugführer geriet mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrschulauto. An den beiden Pkws entstand ein Gesamtsachschaden von circa 30.000 Euro. Die beteiligten Personen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, sie klagten über Prellungen durch den Gurt. Ein beim 62-jährigen Unfallverursacher durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Aufgrund dessen musste er sich einer Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels unterziehen und muss sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol strafrechtlich verantworten.

Pkw mutwillig beschädigt

Lichtenfels. Im Zeitraum von Donnerstagabend, 21:30 Uhr, bis Freitagmorgen, 06:30 Uhr, wurde ein in der Fahrzeughalle der Deutschen Post in der Bamberger Straße abgestellter Lieferwagen beschädigt. Bei dem Pkw wurde der linke Frontscheinwerfer eingeschlagen oder eingetreten und die Motorhaube verunreinigt.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.