Polizeibericht Hochfranken vom 28.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Auto aufgebrochen und Geldbörse entwendet

COBURG. Den Geldbeutel einer 27-Jährigen entwendete ein Autoaufbrecher am Donnerstag aus einem auf der Lauterer Höhe geparkten Opel Corsa.

Die Coburgerin parkte ihr Fahrzeug in der Zeit von 11 Uhr bis 20 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Niorter Straße. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto erkannte die 27-Jährige, das das Fenster der Beifahrerseite eingeschlagen war und aus dem Fahrzeug der Geldbeutel entwendet wurde. Im Geldbeutel befanden sich neben einer kleineren Menge Bargeld die Bankkarte, der Führerschein sowie die Krankenversicherungskarte der Coburgerin.

Die Beaten führten vor Ort eine Spurensicherung durch und schrieben die entwendeten Dokumente im Anschluss zur Sachfahndung aus. Die Polizei ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Sachdienliche Zeugenhinweise, die zu einem Tatverdächtigen führen können, nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Polizei beweist gute Spürnase

Kronach: Donnerstagnacht gegen 23:45 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei Kronach einen Auto-Fahrer, der im Bereich der Kulmbacher Straße unterwegs war. Am Steuer des VW Polo saß ein junger Mann aus dem östlichen Landkreis. Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass es aus dem Fahrzeug heraus nach Marihuana roch. Bei der Durchsuchung des 21-jährigen Fahrers und dessen gleichaltrigen Beifahrers, wurden die Beamten fündig. Beide hatten Haschisch bzw. Marihuana einstecken. Der Fahrer räumte einen kürzlichen Konsum von Betäubungsmitteln ein. Gegen ihn und seinen Mitfahrer wurden Ermittlungen wegen eines Betäubungsmitteldelikts, bzw. wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, eingeleitet.

Ladendieb ermittelt

Kronach: Ein amtsbekannter Mann aus dem Stadtgebiet Kronach wurde diese Woche gleich zwei Mal wegen Ladendiebstahls auffällig. Der 31-jährige Beschuldigte hatte am Mittwochnachmittag in einem Kronacher Supermarkt und am Donnerstagnachmittag in einem Kronacher Drogeriemarkt die Warensicherungsanlage ausgelöst und fluchtartig das Geschäft verlassen. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Videoauswertungen in beiden Fällen ermittelt werden. Was er genau gestohlen hatte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.