Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines unversperrten E-Bikes

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 07.10 Uhr und 17.35 Uhr, wurde aus dem Treppenhaus eines Universitätsgebäudes in der Feldkirchenstraße ein dort unversperrt abgestelltes schwarzes Pedelec der Marke Serious im Zeitwert von 1500 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Geldbeutels

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr, wurde aus einem Kaufhaus in der Pödeldorfer Straße eine Handtasche gestohlen. Diese legte die Geschädigte während der Arbeitszeit offen sichtbar gegenüber der Kasse hin, was ein Unbekannter ausnutzte und diese entwendete. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 300 Euro beziffert.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Aus einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt wollte am Donnerstagmittag ein 22-jähriger Mann Brillenputztücher stehlen. Der Langfinger rechnete nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs und wurde der Polizei überstellt.

Diebstahl eines E-Scooters

BAMBERG. In der Luitpoldstraße, vor einem dortigen Teppichgeschäft, wurde am Donnerstag, zwischen 16.30 Uhr und 19.40 Uhr, ein dort versperrt abgestellter schwarzer E-Scooter gestohlen. Der Wert wird auf etwa 400 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Galgenfuhr stürzte am Donnerstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein Rentner aus ungeklärter Ursache von seinem E-Bike. Der Mann war danach kurze Zeit bewusstlos und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 10.00 Uhr, ereignete sich in der Lichtenhaidestraße ein Verkehrsunfall, weil eine Opel-Fahrerin vom Schlachthof nach links abbiegen wollte und einen 85-jährigen Rollerfahrer übersah. Dieser stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Landratsamtes in der Ludwigstraße wurde am Donnerstagnachmittag die rechte Fahrzeugseite eines dort abgestellten orangefarbenen Caddy angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr und Donnerstag, 14.00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Heiliggrabstraße die Fahrzeugfront eines dort geparkten silberfarbenen Mercedes angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete, obwohl er Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet hatte.

21-Jähriger hatte Haschisch einstecken

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, tauchte bei einem 21-Jährigen während einer Durchsuchung ein Brocken Haschisch auf, der beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

30-Jähriger mit Marihuana erwischt

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 30-jährigen Mannes am Donnerstagabend am Bamberger Bahnhof tauchte bei diesem in der Unterwäsche versteckt Marihuana auf. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt. Dem 30-Jährigen erwartet eine Strafanzeige.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde in der Siechenstraße ein 24-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Bei einem Test brachte es der Fahrer auf 0,68 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

An Stop-Schild aufgefahren

Bamberg. Am Stop-Schild im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, war am Donnerstagnachmittag die 52jährige Fahrerin eines Opel unaufmerksam und fuhr dem vor ihm abbremsenden VW ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Um eigene Achse gedreht

Hallstadt. Durch abrupt vor ihm abbremsende Fahrzeuge wurde am Donnerstagnachmittag der 18jährige Fahrer eines Renault auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zu einer Vollbremsung gezwungen. Dabei verriss er sein Lenkrad, kam ins Schleudern und drehte sich mit seinem PKW um die eigene Achse. An der Mittelschutzplanke kam er zum Stehen und verkratze sich dabei die Fahrzeugseite. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfälle

Ebermannstadt. Am Donnerstagnachmittag übersah ein 56-jähriger Autofahrer beim Abbiegen in die Tankstelle in der Forchheimer Straße aufgrund der tiefstehenden Sonne einen Radfahrer, der auf dem Radweg entgegenkam. Der Radfahrer konnte nicht mehr bremsen, fuhr gegen die Wagentür und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro.

Stöckach. Ein Unfall mit 15000 Euro Gesamtschaden ereignete sich am Donnerstagfrüh auf der Frohnhofer Straße in Richtung Affalterbach. Ein 38-jähriger Kleintransporterfahrer war gerade dabei rückwärts in eine Baustelleneinfahrt zu fahren, als ein 19-Jähriger mit seinem Pkw frontal in das querstehende Fahrzeug krachte. Verletzt wurde niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach, Lkrs. Forchheim. Im Verlaufe des Mittwochvormittages entwendete ein männlicher Täter am alten Bahnhof in der Hausener Straße ein dort angekettetes, grünes Mountainbike, der Marke Cube. Anhand vorliegender Kameraaufnahmen dürfte es sich bei dem bislang unbekannten Dieb um einen Jugendlichen handeln. Dieser trug bei seiner Tat eine hellblaue Jeans, weiße Turnschuhe sowie eine graue Jacke mit darunter befindlichen roten Kapuzenpullover. Wer kann Hinweise zum Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagmorgen fiel einer Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels in Zettlitz eine 18-Jährige mit ihrem E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die junge Frau gab zu, das Elektrokleinstfahrzeug nicht versichert zu haben. Sie erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.